Nullstellen(sin,coa)?

2 Antworten

Von Experten LUKEars und Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Weißt du denn welche Nullstellen x0, x1, ... die Funktion g(x) = cos(x) hat? Setze nun je 9x = x0, 9x = x1 etc. und löse nach x auf. Überlege dir wie sich das Intervall [0, 2pi/9] transformiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Erst mal Null setzen: 5 cos(9x) = 0

Dann durch 5 teilen

cos(9x) = 0

Jetzt einmal überlegen wo hat cos(x) = 0 seine Nullstellen? Bei x = 0,5pi und x = 1,5pi oder allgemein: x = (0,5 + k) * pi

k soll eine ganze Zahl sein, mit k [... ; -2 ; -1 ; 0 ; 1 ; 2 ; ...]

cos(9x) schwingt 9 mal so häufig wie cos(x)

Die Nullstellen sind dann bei x = (0,5 + k) * pi / 9