Nullstellenform in allgemeine Form?

4 Antworten

Naja, du klammerst halt aus. Und dann schaust du wann einer der Klammern Null ist.

f(x)= a(x-x1)*(x-x2)

Je nach dem wo die Nullstelle sein soll, ist es Minus oder Plus.

Ausklammern Beispiel:

f(x)=-2x²+x

0=x*(-2x+1)

Erste Nullstelle bei 0, zweite bei 0,5, weil -2*0,5= -1

-1+1=0

Wenn du von der Nullstellenform zur allgemeinen Form willst, musst du nur ausmultiplizieren.

Na eben ausmultiplizieren, angenommen gegeben sei die quadratische Funktion f mit der Nullstellenform:

Beste Grüße,

C.F. Gauss - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Wenn du mit "Nullstellenform" die Linearfaktorzerlegung der Funktion meinst, musst du ausmultiplizieren, um die allgemeine Form zu erhalten.