Frage von Chri6, 51

Nullstellen berechnen mit Klammern?

Wie heißt die Darstellung beim Berechnen von Nullstellen mit den ganzen Klammern. Also f(x)=(x+1)×(x+2)×(x+3) statt f(x)=x^3+.... Suche den Namen der Schreibweise.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 9

Ich kenne das als Linearfaktorzerlegung.

Linearfaktordarstellung oder "Schreibung in Linearfaktoren" sind aber sicherlich auch gut ...

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 13

Weniger missverständlich ist die Schreibweise:

f(x) = (x+1) * (x+2) * (x+3)   oder nur

f(x) = (x+1) (x+2) (x+3)

Die Lösungen (Nullstellen) sind dann    IL = { -1; -2; -3 }
Die Vorzeichen sind denen in den Klammern entgegengesetzt.

Die Darstellung heißt: Schreibung in Linearfaktoren

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 22

Linearfaktordarstellung

Kommentar von Chri6 ,

Das meinte ich, danke.

Antwort
von Schmallle, 33

Also um Nullstellen zu berechnen verwendet man mehrere methoden. Horner Schema, Polynomdivision, Substitution, Ausklammern, Ablesen, Umstellen, p-q-Formel usw.
Vlt ist es eins davon? Oder hat es eventuell gar nichts mit Nullstellen zu tun

Kommentar von Schmallle ,

kann man mehrere methoden verwenden*

Kommentar von Chri6 ,

Ich meine nicht die Methode. Die Methode bei dieser "Klammer-Darstellung" ist ja recht simple denn es müssten ja lediglich die einzelnen Klammern 0 ergeben hier also -1 -2 -3. Ich suche den Namen der "Klammerdarstellung".