Nullmethode Pc?

Danke an alle für die Hilfe. Die Lösung war leider nicht dabei aber ich habs mittlerweile denke ich rausgefunden.

Ist nd ganz so spannend aber ich hab, wie ich meine neuen Lüfter eingebaut habe, den 3pin Stecker ohne vorher aufs Board zu schauen auf die CLRCMOS pins gesteckt. Somit hätte sich das Board resetten sollen und als ich den Pc hochgefahren habe, gabs einen Kurzschluss, weil während dem Resetten kein Strom drauf soll...

4 Antworten

Naja du musst das Teil auch anmachen also brauchst einen Einschalttaster wie halt am Gehäuse also im Gehäuse machen und Schalter Anschließen.

Btw Nullmethode = 1 Ram Stick

Todesklinge
Fragesteller

ich dachte ich muss nur strom geben, da ging wie gesagt auch der ram an, bzw hat er geleuchtet.

Wie macht man das sonst bei der Null methode mit dem einschalten? über nen Kurzschluss :o?

Over9000IQ  15.04.2020, 17:01
@Todesklinge

Nein nur mit Strom startet der PC nicht.

könnte man aber bau lieber ins gehäuse ein schau halt das alle Abstandshalter richtig sind dann kann nix sein ob jetzt im Gehäuse oder nicht macht keinen Unterschied.

Würde mit nur einem Riegel starten auserdem sieht es so aus als ob du Unterschiedliche Riegel verbaut hast was schonmal ne Fehlerquelle sein kann.

Todesklinge
Fragesteller
@Over9000IQ

Die unterschiedlichen Riegel haben nie Probleme gemacht, ich hab jetzt einfsch den Power Switch angeschlossen ans Board und dann gestartet, Cpu Lüfter + eine Ram Bank läuft (die anderen habe ich abgesteckt)

der Cpu Kühler dreht immer kurz hoch mit der Drehzahlund dann wieder runter.

Over9000IQ  15.04.2020, 17:23
@Todesklinge

Ja kenne ja die Vorgeschichte nicht bzw was überhaupt das Problem ist also eher schwer da ne Diagnose zu stellen. Hört sich auch eher normal an Das der Cpu Kühler kurz hochdreht und dann runter geht.

Todesklinge
Fragesteller
@Over9000IQ

Das war auch immer normal das er anfangs hochdreht und dann runter, nur jetzt wiederholt sich der Prozess die ganze Zeit

Todesklinge
Fragesteller
@Over9000IQ

Ja, Lüfter laufen nicht, ich hab die Graka über Msi afterburner so eingestellt dass die Lüfter erst ab 50 Grad anfangen zu drehen... bedeutet wenn der nd läuft müssten sie drehen, richtig? Also auf gut deutsch ich hab meine Graka geschrottet weil ich meine Gehäuselüfter gewechselt hab, ich will nd mehr...

Over9000IQ  15.04.2020, 17:36
@Todesklinge

kann sein das die Karte nen Zero Fan Mode hat also nein muss nicht unbedingt sein dass die immer laufen.

Todesklinge
Fragesteller
@Over9000IQ

kann auch sein, hast du ne idee wie ich rausfinden kann ob die Graka läuft?

Over9000IQ  15.04.2020, 17:39
@Todesklinge

nen Monitor Anschließen und schauen ob Bild kommt? Aber wenn sich das Mainboard die ganze Zeit resettet wird nix kommen. Was hast du denn beim Gehäuselüfter wechseln gemacht?

Todesklinge
Fragesteller
@Over9000IQ

Das is ja das Ding, ich hab meine alten Lüfter rausgehauen und die neuen angeschlossen, danach Glasplatte dran und gestartet, mehr war da nicht. Dann dachte ich ich hab vlt einen Stecker gelockert, dann hab ich alle stecker runter und wieder rauf (strom war natürlich weg) und das wars, jetzt bin ich hier

Over9000IQ  15.04.2020, 17:49
@Todesklinge

Bios könntest du noch resetten aber keine Ahnung ob das was bringt (Steht in der Anleitung wie oft gibt es einen Knopf oder die Bios Batterie rausnehmen für ein paar Minuten.

hört sich aufjedenfall komisch an aber denke auch nicht das die Grafikkarte einfach so komplett Hops geht..

Ansonsten hast du ja Minimalkonfiguration hergestellt aber man kann halt schwer sagen welches Bauteil das Problem macht. Grafikkarte könntest du in nem anderen PC testen oder eine andere Grafikkarte verbauen dann könntest du diese ausschließen und es kann dann nur mehr an CPU oder Mainboard liegen.

I.d.R. wird die CPU nochmal über einen eigenen 4Pin-Stecker mit Strom versorgt.

Hast du diesen auch angeschlossen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hat der Rechner Mal funktioniert oder von vornherein nicht? Wenn es ein Board aus der 300'er reihe ist brauchst du wahrscheinlich ein biosupdate, hab gerade geguckt, du brauchst ein Update

Todesklinge
Fragesteller

hat alles funktioniert, hab heute die Lüfter ausgetauscht und ab dann ging er nicht mehr, so normale dinge wie Cmos reset, alte Lüfter anschließen, Kabel prüfen hab ich schon durch

Welche CPU hast du und ist er PC schon mal gelaufen in dieser Konstellation?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Todesklinge
Fragesteller

Ryzen 7 2700x, ja hab heute die Lüfter ausgetauscht und ab dann ging er nicht mehr..

so Sachen wie schauen ob alle Kabel sitzen, alte Lüfter anschließen cmos reset hab ich alles durch

Todesklinge
Fragesteller
@WillEsWissen64

Das mit dem Ram probier ich gleich.

Graka liegt daneben, soll ichs mit der auch mal probieren? Ich dachte wenn nicht mal der Cpu Lüfter läuft dann weiß ich das Problem schon so halbwegs

WillEsWissen64  15.04.2020, 17:01
@Todesklinge

Da du kein Peep auslesen kannst ist das nicht immer ein Indikator.

Der POST sieht auch nach ob eine GPU vorhanden ist.

WillEsWissen64  15.04.2020, 17:02
@Todesklinge

Und ja, du musst natürlich den Power Switch simulieren, kurzer Kurzschluss an den entsprechenden PINs.

Todesklinge
Fragesteller
@WillEsWissen64

habs jetzt so gemacht indem ich einfach den power switch ans mainboard angeschlossen habe und den pc angemacht habe, jetzt läuft lüfter und die eine ram bank leuchtet auch. Der Lüfter dreht immer kurz hoch und dann wieder runter. Jetzt weiter mit der Grafikkarte richtig? 😂

Todesklinge
Fragesteller
@WillEsWissen64

Nächstes Problem, ich hab die Lüfter meiner Graka do eingestellt das sie erst ab 50 Grad laufen, dementsprechend laufen die Lüfter gerade nicht.

WillEsWissen64  15.04.2020, 17:28
@Todesklinge

Na das ist ja egal. Hast du den eine Bildausgabe ? .... Zudem wenn du ein BIOS Reset gemacht hast ist die Einstellung hinfällig. ... Auch wenn deine GPU eine Zero Lüftung hat.

Todesklinge
Fragesteller
@WillEsWissen64

Nicht ganz, ich habe die Graka über Msi afterburner runtergedreht, bedeutet immer wenn ich ihn geschlossen habe hat die Graka normal weitergemacht...

Hab den Stecker der Graka nicht ordentlich rringesteckt... Lüfter drehen, Bild kommt nicht.

WillEsWissen64  15.04.2020, 18:22
@Todesklinge

Na dann würde ich vermuten es liegt an der GPU. ... Hast du noch eine olle rumliegen oder jemanden der dir eine leihen kann.

WillEsWissen64  15.04.2020, 18:57
@Todesklinge

Das ist ja man echt doof. Dann kaufe dir eine 10€ Karte bei eBay. Egal was für eine Rübe, Hauptsache eine PCIe. ... Was anders fällt mir leider zum testen nicht ein.