Notwehr?Wenn jemand mich fast erwürgt?

8 Antworten

Du musst bei Notwehr das mildeste, effektivste Mittel verwenden. Wenn in der Situation ein Messer das midleste aber auch effektivste ist darfst du dich mit dem Messer wehren.

Da scheinbar eine Tötungsabsicht des Angreifers vorliegt, wäre eine tödliche Notwehr denkbar. Entschieden wird das aber bei der Staatsanwaltschaft und durch eine eventuelle Anklage bei Gericht. Hoffentlich gibt es dann Zeugen und deutliche Würgemale an deinem Hals!

wie kommst du auf so eine Situation? 🙈

ich würde an deiner Stelle versuchen, das "Suspensorium" zu treffen und schnell verduften, bis seine Sterne verflogen sind, bist du längst über alle Berge

Ein Angriff auf den Hals ist ein lebensgefährlicher Angriff; das ist bereits gerichtlich mehrfach festgestellt.

Zudem bedeutet Notwehr immer, dass man alles unternehmen darf, um den Angriff abzuwehren. Da gilt kein Verhältnismäßigkeitsgrundsatz und kein mildestes Mittel.

Wenn er Dir "nur" die Luft abdrückt, dann hast Du evtl. noch Zeit zum überlegen. Erwischt er die Schlagader, dann hast Du ca. 3 Sekunden bis Du ohnmächtig wirst.

Erforderlich bedeutet: Wer angegriffen wird, darf sich so verteidigen, wie es aus seiner Sicht notwendig ist, um den Angriff abzuwehren. Die Verteidigung muss nur geeignet sein. Wer sich verteidigt, muss allerdings nicht im Detail abwägen, ob seine gewählte Verteidigung vielleicht zu heftig für den

Ich hab deine Frage genau so in Google eingegeben ....

Meningo  23.07.2021, 03:38

Nice

Awpsome  23.07.2021, 03:41
@Meningo

Ich wollte damit auch nur klarmachen das die Frage auf 100 Seiten bereits beantwortet wurde . Das war mein erstes suchergebnis was da oben steht