Notepad++ / Wie auf mehreren Seiten gleichzeitig die Codierung ändern?

1 Antwort

Das Problem lässt sich mit Hilfe des Python-Plugins und eines kleinen Skripts lösen:

https://pw999.wordpress.com/2013/08/19/mass-convert-a-project-to-utf-8-using-notepad/

Wichtig ist, dass Du im Skript die Anpassung für die deutsche Notepad++ Version anpasst:

notepad.runMenuCommand("Kodierung", "Konvertiere zu UTF-8 ohne BOM")

Außerdem musst Du natürlich das Verzeichnis, in dem die Dateien liegen anpassen (C:\\Temp\\UTF8) und die Dateiendungen der Dateien, die Du ändern möchtest (in Zeile 6, z.B. '.jar')

Probiere es unbedingt mit Kopien der Dateien aus, falls etwas schief geht :)

Skippy11
Fragesteller

Danke!
Es hat nicht sofort geklappt, hat zwei langsame Anläufe gebraucht, aber dann ging es.