Multiple text replacement in text files?

1 Antwort

Auf Unix/Linux gibt es das extrem mächtige eingebaute Tool sed. Für einfaches Suchen und Ersetzen:

sed -i 's/alt/neu/g' datei.txt

Sed gibt's auch für Windows, muss man aber extra installieren. Wenn man keine großen Ansprüche hat, einfach die Kommandos hintereinander in eine Batchdatei.

Ansonsten heißt die Standardlösung auf Windows Powershell, die ja dort eingebaut ist:

https://mcpmag.com/articles/2018/08/08/replace-text-with-powershell.aspx

Ich werde mit der Powershell-Syntax nicht warm, aber sie kann sehr viel und funktioniert gut.

paulFE
Fragesteller

danke, keine blöde Idee.

Powershell hat mich vor längerer Zeit verloren, wegen dem Umständlichen Berechtigungs anforderungen. Ich weiß nicht ob sie das geänder haben, aber war damals zu Umständlich.