Notendurchschnitt in der Sek II ausrechnen?

2 Antworten

Man kann sich auch die Mühe machen, die Punkte in Noten umzuwandeln, so schwer ist das nicht.

15 = 1+
14 = 1
13 = 1-

12 = 2+
11 = 2
10 = 2-
usw.

Dann könnte man sich noch überlegen, ob man bei 15, 14 und 13 Punkten mit einer 1 rechnet, oder ob man da noch differenziert. Wenn man weiter differenzieren möchte, könnte das so aussehen:
15 = 0,7
14 = 1,5
13 = 1,3

12 = 1,7
11 = 2,0
10 = 2,3
usw.
Je nachdem, wie man die Punkte in "Kommanoten" umwandelt, kann man übrigens den Schnitt beeinflussen. Das macht den Schnitt in gewisser Weise willkürlich.

Oder man spart sich den Aufwand und rechnet gleich mit Punkten.
Was spricht gegen einen Punkteschnitt?

Du musst z.B. wenn du eine 1 in Mathe hast und eine 2 in Deutsch musst du 1+2:2 rechnen durch zwei musst abhängig von der Anzahl Noten