Notenberechnung bei OpenOffice Excel?

2 Antworten

Hi! So ganz nachvollziehen kann ich das Beispiel nicht, bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Ist KLA = Klassenarbeit?

Falls ja würde ich es so machen:

Pro Schüler gibt es eine Anzahl X an mündlichen sowie schriftlichen Noten. Ich nehme als Beispiel mal jeweils 3 Noten. Pro Note eine Spalte.

Meine Tabelle würde so aussehen:

NAME : mündl 1 : mündl 2 : mündl 3 : Summe mündl : Durchschnitt mündl : das gleiche für Schriftlich : Endnote

Name Zelle a2

Berechnungen:

Zelle e2 Summe mündl: =Summe(b2:d2)

Zelle F2 Durchschn. mündl : e2/Anzahl(b2:d2)

Das gleiche für Schriftlich.

Die Endnote wäre bei mir dann gewichtet Durchschnitt schrftl + Durchschnitt mündl., in Zelle L2 dann das gewichtete Ergebnis also =(f2*40/100)+(k2*60/100)

Und das dann pro Schüler.

Durch den Parameter Anzahl ist das dynamisch, er ermittelt den Durchschnitt nur aus erfassten Feldern, Du kannst das natürlich auch fix machen und immer durch 3 (am Beispiel) Teilen. Aber ich vermute eine fehlende Note wäre eine 6.

Wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob man das so machen würde und ob ich Dich richtig verstanden habe. Schaust halt mal. Gruss

Checker1996xxx
Fragesteller

Kannst du das evtl. irgendwie an einer Tabelle vorzeigen... ich verstehe gerade nicht viel...

DonCredo  21.02.2019, 18:13
@Checker1996xxx

Nein, bin unterwegs. Schreibe mal ab:

Zelle A1: Name

Zelle B1: Schriftl.1

Zelle C1: Schriftl.2

Zelle D1: Schrift. 3

Zelle E1: Summe Schriftl

Zelle F1: Durchschn. Schriftl

Zelle G1: mündl.1

Zelle H1: mündl.2

Zelle I1: mündl.3

Zelle J1: Summe mündl.

Zelle K1: Durchschn.mündl.

Zelle L1: Endnote gewichtet.

Das sind die Kopfzeilen.

Ab Zeile 2 kommen die Daten für Namen und die jeweils 3 Noten.

Formeln:

Zellen E2 und J2 addieren die drei Noten: in e2 =Summe(b2:d2) bzw. In J2 =Summe(G2:I2)

Zellen F2 und K2 errechnen den Durchschnitt Schriftl. Bzw. Mündlich:

In F2 =e2/Anzahl(b2:d2) bzw. In K2 =j2/Anzahl(g2:i2)

So, in L2 nimmst Du noch die Gewichtung 60/ 40 auf die Durchschnittsnoten vor und addierst das zur Endnote:

= (f2*60/100)+(k2*40/100)

Kann man auch anders programmieren aber so siehst Du die Einzelergebnisse. Kann sein, dass ich mich im Ursprungstext mal mit ein paar Zellen vertan habe, aber so stimmt das jetzt - wenn man es denn so rechnet.

Wie gesagt Zeile 1 von links nach rechts abschreiben, ab Zeile 2 dann Schüler und Noten bzw. die Formeln. Besser kriege ich das jetzt nicht hin. Gruss

Dir Formel müste so aussehen ...

=(+I3*0,4)+(J3*0,6) = 1,88

Checker1996xxx
Fragesteller

Wie funktioniert das mit mehreren schriftlichen Noten und mündlichen?

KHSchindelar  21.02.2019, 16:56
@Checker1996xxx

Kommt drauf an, wo Du die einzelnen Noten hinterlegt hast.

z.B.

=((+I3+I4+I5)*0,4)+((J3+J4+J5)*0,6)

oder

=Summe((I3:I5)*0,4)+Summe((J3:J5)*0,6)

oder

+((I3:I5)*0,4)+((J3:J5)*0,6)