Noten bei der E-Gitarre Heraushören?

1 Antwort

Bringe erst einmal in Erfahrung welche Tonart der Song überhaupt hat. Und schon bleiben nur noch 7 Töne übrig die in Frage kommen. Vom Grundtonausgehend hörst du ja ob die nächste Note hoch oder runter geht.

Sind ja nur gefühlte 2 Sekunden Solo xD

Notenschlussel
Fragesteller

Wie kann man die Tonart denn erfahren? Und was für Töne kommen dann in Frage? Ich habe leider keine Ahnung, wie ich die Tonart ganz ohne Noten herausfinden kann.

Notenschlussel
Fragesteller
@Notenschlussel

Okay, ersteres habe ich (glaube ich?!) herausgefunden, nur das zweite noch nicht ganz. Kann es sein, das die Noten, die in den Akkorden vorkommen, die sind, die passen? Oder ist das nur weit hergeholt?

thope684  15.05.2023, 23:50
@Notenschlussel

Ja genau und in den Akkorden sind eben die Noten der Tonleiter. zB, wenn das Lied in C-Dur ist, wird C D E F G A B(H) drin vorkommen und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht C# D# F# G# A#.

Notenschlussel
Fragesteller
@thope684

Aha! Ich denke, ich habe alles herausgefunden. Das Lied müsste in B Dur sein. Und die Noten damit B C D D# F G A sein, nicht?

thope684  18.05.2023, 18:03
@Notenschlussel

Wenn du das deutsche B-Dur (intern. Bb) meinst ja. Nur das es nicht Dis sondern Es ist. Weil 2 -es Vorzeichen. -es und -is kann niemals gemischt sein.

Wenn du das Intern. B-Dur meinst (H-Dur in Deutsch) ist es: B C# D# E F# G# A# b (5 Kreuz-Vorzeichen # -is)

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht vor lauter Kreuzen und bes selbst vertan 🫢😂

Notenschlussel
Fragesteller
@thope684

Okay! Jaja, ich meinte das intern. Bb. Ich dachte nur, dass dis und es genau das gleiche sind und man sie daher austauschen könne, aber wegen dem verminderten b wird dann eben das e auch vermindert und nicht das d erhöht. Das macht Sinn!