Notebooksbilliger Laptop wo ist Windows key?

6 Antworten

Bei Windows 10 gibt es keinen Lizenzaufkleber mehr auf dem Laptopgehäuse.
Es gibt jetzt nur noch einen generischen Key und der ist im UEFI/BIOS hinterlegt.
Das bedeutet auch, dass Du die Lizenz nur noch auf diesem Gerät verwenden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung als Informatiker mit langjähriger Berufserfahrung
derbraunebaer
Fragesteller

Hallo , hab Windows 10 nun reingeballert und bei der Frage nach dem key dafür konnte ich auch vorerst überspringen und nun installiert der ...

Wie komm ich denn dann an den key ran ? Und wie Kann ich den nachher eingeben?

Mit freundlichen Grüßen

Acronis2000  15.09.2016, 20:46
@derbraunebaer

Du wirst keinen Key benötigen!

Der Key ist im BIOS hinterlegt, Windows 10 findet ihn bei der Installation automatisch und Dein Windows wird aktiviert.

Bitte schreib', wenn es anders sein sollte..

derbraunebaer
Fragesteller
@Acronis2000

Hallo,
Unten rechts steht nun aber beim Desktop Windows aktivieren wechseln sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren

Was nun?

Acronis2000  16.09.2016, 08:52
@derbraunebaer

Ich brauche dann jetzt mehr Informationen.

Hast Du den Computer als Bundle zusammen mit Windows 10 gekauft?

Oder hast Du vielleicht einen PC ohne Betriebssystem gekauft und es lag zufällig nur eine Windows-Installations-DVD dabei?

Vielleicht ist es auch ein Gerät ohne Betriebssystem und Du musst die Software selbst installieren.
Eventuell wurde Dir dann auch der Lizenzkey zusammen mit der Bestellbestätigung / Rechnung per Mail geschickt.

Bitte poste mal den Link zu dem Verkaufsangebot bei Notebooksbilliger.

Acronis2000  16.09.2016, 09:02
@Acronis2000

Ich habe gerade mal bei Notebooksbilliger.de recherchiert.

Dort werden häufig sehr günstige Notebooks ohne Betriebssystem angeboten.
Im Angebot unter "Weitere Informationen"  steht im Punkt "Betriebssystem/Software" dann:
"Dieses Notebook verfügt über kein Microsoft Betriebssystem. notebooksbilliger.de empfiehlt Windows 10. jetzt kaufen"

Du wirst vermutlich so ein Gerät gekauft haben und es wurde nur schon pauschal eine Windows10-Installtions-DVD beigelegt.

Die Windows10-Lizenz dazu musst Du dann natürlich extra erwerben.

Hi,

soweit ich das weiß, wird für dein Gerät eine Hardware-ID erzeugt und ein Schlüssel generiert. Das wird dein Hersteller bereits für dich gemacht haben. Es gibt also keinen Key mehr.

Wenn du das System einmal neuinstallierst wird die Hardware-ID genommen und dafür ist ein passender Schlüssel vorhanden. Du wirst also nicht mehr nach einem Key gefragt.

Gruß

derbraunebaer
Fragesteller

Und wieso hat der mich das bei der Installation gefragt ?

Acronis2000  15.09.2016, 20:51
@derbraunebaer

Weil Windows das zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß!
Der Hardwareschlüssel wird dabei erst nach der Installation abgefragt und aktiviert.

Die Frage am Anfang der Installation ist erst mal nur eine pauschale Eingabe.

derbraunebaer
Fragesteller
@Acronis2000

Hallo,

Unten rechts steht nun aber beim Desktop Windows aktivieren wechseln sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren

Was nun?

Wahrscheinlich im Bios gespeichert du brauchst den bei der Installation nicht. Sonst frag die doch mal direkt ^^

derbraunebaer
Fragesteller

Hallo , hab Windows 10 nun reingeballert und bei der Frage nach dem key dafür konnte ich auch vorerst überspringen und nun installiert der ...

Wie komm ich denn dann an den key ran ? Und wie Kann ich den nachher eingeben?

Mit freundlichen Grüßen

Das Problem scheint ja nun gelöst zu sein.

Leider hat der "derbraunebaer" uns allen verschwiegen, dass er bei Notebooksbilliger.de ein Notebook offenbar ohne Betriebssystem gekauft hat.
Jedenfalls gehe ich nun davon aus, weil von ihm auf meine letzte Antwort nichts mehr geschrieben wurde, obwohl ich ihn um eine Antwort gebeten hatte.

Aber vielleicht ist er ja beim Antworten und "Danke sagen" genau "sparsam" wie beim Kauf eines Notebooks....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung als Informatiker mit langjähriger Berufserfahrung

Ich habe gerade mal bei Notebooksbilliger.de recherchiert.

Dort werden häufig sehr günstige Notebooks ohne Betriebssystem angeboten.
Im Angebot unter "Weitere Informationen"  steht im Punkt "Betriebssystem/Software" dann:
"Dieses Notebook verfügt über kein Microsoft Betriebssystem. notebooksbilliger.de empfiehlt Windows 10. jetzt kaufen"

Du wirst vermutlich so ein Gerät gekauft haben und es wurde nur schon pauschal eine Windows10-Installtions-DVD beigelegt.

Die Windows10-Lizenz dazu musst Du dann natürlich extra erwerben.

So eine Lizenz kann man auch online kaufen, d.h. Du bekommst nur einen Lizenz-Key per Mail zugeschickt.

Damit Du Dir dann nicht erst Windows herunterladen und auf DVD brennen musst (was ohne einen fertigen PC auch schwierig wäre), hat man netterweise eine Windows10-Installations-DVD gleich dazu gepackt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung als Informatiker mit langjähriger Berufserfahrung