Normales Kabel in Spiralkabel umbauen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls das hier wirklich nochmal jemand ließt:

Bei vielen Kabeln ist es möglich, diese zu 'spiralisieren'.

Bei Silicon-Kabeln würde es nicht gut oder gar nicht klappen aber bei den meisten normalen Kabeln klappt es.

Du nimmst ein dünnes Metallrohr und wickelst dein kabel ganz gleichmäßig, dicht an dicht drumherum. Du fixierst es und bearbeitest es anschließend wahlweise mit einem Heißluftföhn (evtl. auch normalen Föhn) um es zu erhitzen oder du legst ein 2-3 Minuten in kochndes Wasser.

Beim Föhnen kann man es etwas heißer machen, dadurch ist es am Ende etwas formstabiler, aber man darf das Plastik natürlich nicht zu heiß machen sonst schmilzt es oder wird brüchig.

Einfach rantasten. Und Backofenhandschuhe oder eine Zwinge zum einspannen sind hilfreich ;)

Lg Kaddelzz

Also versuch das blos nicht das iwie zu drehen, dan gibt es nur kabelbruch. Wenn dein Kopfhörer kein abziehbares Kabel hat ist das schwierig: Du könntest dir ein Spiralkabel z.B von RELOOP holen, den einen stecker abschneiden und das lange kabel am kopfhörer bis auf 10cm auch und die beiden enden dann zusammenlöten. Dann hast du da zwar ne lötstelle aber ich denke wenn du die mit schrumpfschlauch zumachst fällt das nich auf.

Du könntest auch in ein Musikergeschäft gehen und dir das da umlöten lassen, dann hast du keine lötstelle, da die den kopfhörer dann aufmachen und das dan drinnen angelötet ist, vorausgesetzt es ist ein gutes Musikgeschäft

Hoffe konnte dir helfen.

Lg RELOOP

Kaddelzz  01.02.2014, 04:24

Schon länger her hier aber finde es etwas unerhört, Werbung auf einer solchen Website zu machen, da es eine bessere Lösung für das Problem gibt, kostengünstiger als Ihr Produkt und auch weniger Aufwand. Lg

Wenn man den Kopfhöhrer aufbekommt sollte das keine Probleme machen.