Normalenvektor zu Richtungsvektor bestimmen wenn ein Ko

2 Antworten

Doch, kannst du.

Das entspricht in etwa der Drehung des Normalenvektors um die durch den Richtungsvektor vorgegebenen Achse.

Was noch fehlt, ist der Fall, dass der Normalenvektor keine Komponente in der x-y-Ebene hat.

Außerdem kannst du zwei Normalenvektoren bestimmen, sodass jede Linearkombination dieser Vektoren Normalenvektor zum Richtungsvektor sind. Sie spannen dann als Richtungsvektoren die Ebenen auf, die senkrecht zum vorgegebenen Richtungsvektor stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
fam0m
Fragesteller

aaaaaah okay danke! und woher weiß ich in welche Richtung der Normalenvektor dann zeigt?

Und ich verstehe nicht so ganz, was du mit dem letzten Satz meinst. Könntest du das vielleicht nochmal erklären?:)

PWolff  17.04.2015, 12:01
@fam0m

Wie man im allgemeinen die Richtung eines Vektors bestimmt. Zunächst wissen wir nur, dass er senkrecht auf dem gegebenen Vektor steht.

Mit dem letzten - inzwischen vorletzten, da Text ergänzt - Satz meinte ich, dass z. B. (0, 0, 1) auch ein Normalenvektor ist. Nur der Nullvektor ist ja kein geeigneter Kandidat für einen "anständigen" Normalenvektor.

N3 ist dann doch einfach 0 oder nicht ?

fam0m
Fragesteller

das dachte ich auch zuerst, aber null mal irgendwas ist ja immer null. und von daher müsste man ja eigentlich alle zahlen für n3 einsetzen können, was aber wiederum keinen sinn macht, weil nicht all die vektoren (die dann möglich wären) orthogonal zum richtungsvektor sein können, oder? :o

PWolff  17.04.2015, 11:56
@fam0m

Wir befinden uns hier im dreidimensionalen. Hier gibt es mehr als eine Richtung, die auf einer vorgegebenen senkrecht steht.