NOPAT berechnen?

Quelle: Schwarzmeier/Mayr

1 Antwort

Der Gewinn vor Steuern von 15 entspricht dem EBT. Um vom EBT auf den EBIT zu kommen, musst Du Zinsaufwände hinzuaddieren und Zinserträge subtrahieren. Der einzige Zinsaufwand der ausgewiesen ist, sind die Fremdkapitalzinsen (8% von 35 = 2.80). Zinserträge sind keine angegeben (Eigenkapitalzinsen sind rein kalkulatorisch). Die Steuern werden auf dem EBT berechnet (20% von 15 = 3.0).

Somit sieht unsere Berechnung fuer den NOPAT so aus:

Gewinn vor Steuer (EBT):                   15.00
+Zinsaufwand Fremdkapital: 35 * 0.08      + 2.80
-Steuern:                  15 * 0.20      - 3.00
------------------------------------------------
NOPAT                                      14.80
================================================

Loluinsel003
Fragesteller

Vielen Dank!

KleverNRW  27.04.2024, 08:10

Beim EBT geht man vom Gesamtgewinn aus. Beim EBIT vom operativen Gewinn.

KleverNRW  27.04.2024, 13:18
@KleverNRW

Aber man hat ja noch die Angabe vom betriebsnotwendigen Kapital. Das entspricht , das entspricht dem Gesamtkapital. Dann hätte man wohl keine betriebsfremden Geschaeftsvorfaelle. Dann würde das hinkommen .