Nomina mit und?

Die Frage bezieht sich nicht über bestimmten oder unbestimmten Artikel, sondern mit und Verbindung, ob man den Artikel weglässt.

5 Antworten

Ich habe Bücher und Stifte.
Aber das ist falsch:
Ich habe die Bücher und die Stifte.

Beide Sätze sind grammatikalisch richtig und werden je nach Kontext verwendet.

Deine zweite Variante ist nicht falsch - sie ist nur ungebräuchlich. Sachlich ist sie durchaus korrekt; wenn jemand so spricht. weiß aber jeder Muttersprachler sofort, dass der Sprecher/die Sprecherin mit einer anderen Muttersprache aufgewachsen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaKaBo  10.07.2023, 09:18

Den 2. Satz würde - je nach Kontext - auch ein Muttersprachler sagen.

Die Formulierung

"Ich habe die Bücher und die Stifte."

wäre passend in dem Fall, wo die beiden Gesprächspartner wissen, dass es um eine Sammlung von bestimmten Büchern und Stiften geht, über welche man vielleicht schon vorher gesprochen hat und auf welche jetzt Bezug genommen wird.

Nein, den Artikel lässt man bei einer Aufzählung nicht grundsätzlich weg. Deine beiden Beispielsätze sind beide richtig. Sie haben allerdings nicht die gleiche Bedeutung.

Bestimmte Artikel werden benutzt, wenn es sich um bestimmte Bücher und Stifte handelt.

Sind es einfach irgendwelche Bücher und Stifte, kann der Artikel weggelassen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Alemuc
Fragesteller

Die Frage bezieht sich nicht über bestimmten oder unbestimmten Artikel, sondern mit und Verbindung, ob man den Artikel weglässt.

Ghostwriter2  10.07.2023, 11:43
@Alemuc

Wie andere bereits geschrieben haben, ist die Variante mit bestimmtem Artikel möglich, wenn die Bücher und die Stifte bereits vorher erwähnt worden waren (s. z. B. Beitrag von martrud).