Noise Gate Signalkette Gitarrenamp

4 Antworten

Auch wenn die Frage etwas älter ist, geb ich mal meinen Senf dazu. Hatte schon mehrere Amps und auch mehrere Noise Gates. Bei einem Amp wie dem 6505 macht meiner Meinung nach das Noisegate nur im Effektweg Sinn da der 6505 ein High Gain Amp ist. Und diese Amps rauschen immer und neigen auch zu ungewollten Feedbacks. Diese unterdrückt man am effektivsten, wenn das Gate hinter der Vorstufe, also im Effektweg sitzt. Sitzen mehrere Effekte im Effektweg muss man schauen wo genau man das Gate platziert. Ich hatte es immer als letztes Glied in der Kette. Dadurch hatte ich das Problem, daß es mir die Repeats von meinem Delay rausgegatet hat. Habe das Delay dann hinter das Gate gesetzt - Problem gelöst. Kleiner tipp noch: Das ISP G-String Decimator Pedal hat zwei Schaltkreise. Einer sitzt vor dem Amp, eliminiert damit das Grundrauschen der Gitarre. Der zweite sitzt im Effektloop und räumt mit den Feedbacks auf. Nicht ganz billig, in meinen Augen aber das anwenderfreundlichste und am besten arbeitende Noise Gate auf dem Markt. Erhältlich als 19 Zoll Gerät oder als Pedal. Hoffe ich konnte helfen :)

Ich würde sagen du benutzt zu viel Gain^^ (das ist der meistbegangene "Fehler" überhaupt)

Das Noisegate soll dahin wo es das Störgeräusch unterdrücken soll. Also direkt nach dem rauschenden Gerät.

Es kommt drauf an, welchen Noise du mit dem Noisegate unterdrücken möchtest. Rauscht die Gitarre zu sehr? Dann direkt nach der Gitarre, kommt das Rauschen von irgendeinem Effekt? dann direkt nach dem Effekt.

hgstrm  22.07.2013, 13:51

Und einen Fall hast du noch vergessen: Rauscht der Amp an sich in einem Kanal zu stark, hilft das Noisegate am Besten im Effektloop.

Treffi1980  22.07.2013, 21:14
@hgstrm

Wenn er tatsächlich in einem Kanal so stark rauscht, dann würde ich den Amp tauschen.

hgstrm  23.07.2013, 00:23
@Treffi1980

Dann schlage ich dir auch einen Tausch vor: Mein Portemonnaie gegen dein Portemonnaie :D

Ich habe als Proberaum-Amp z.B. einen H&K Attax, der mir im Prinzip sehr gut gefällt, der Lead-Kanal rauscht aber schrecklich, vor Allem mit viel Gain. Und wenn dann noch ein Kompressor dazu kommt.... aua... Mit Noisegate alles kein Problem und ich wüsste nicht, warum ich mir deswegen einen anderen Amp zum Proben kaufen sollte^^

Treffi1980  23.07.2013, 10:04
@hgstrm

Na klar, ein Bisschen Rauschen ist normal, besonders wenn der Gain voll aufgedreht ist, rauscht er aber so stark wie ein Radio ohne Senderempfang und Gain auf 8 Uhr, dann ist das wohl nicht so gut.

Ich hatte meins, immer gleich hinter der Gitarre, und es hat funktioniert. Musst du mal ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit