Nochmal geblitzt worden während der Probezeitverlängerung?

4 Antworten

wahrscheinlich ca. 7 km/h zu viel in einer 50er Zone

könnte mir auch vorstellen dass da gar nix passiert ist. die Blitzer werden voreingestellt. z.B. 58. ab da wird alles geblitzt.

das hat auf deine Probezeit keinen Einfluss.

SevSnape  13.10.2023, 20:23

Aber nicht zwingen, das kommt immer auf die "Stelle" an die blitzt und wie sie eben den Blitzer eingestellt haben. Aber es gibt auch viele die alles ab 3 km/h (die Toleranz, die bei den meisten Blitzern abgezogen werden muss) blitzen.

peterobm  13.10.2023, 20:35
@SevSnape

er war mit 57 unterwegs, abzgl. Tachovoreilung und vom Blitzer wird da kaum was übrig bleiben was die verwerten können.

SevSnape  13.10.2023, 20:37
@peterobm

3 km/h sind ja schon Toleranzabzug. Wenn der Tacho 5 km/h zu viel anzeigt passiert nichts. Aber z.B. die Stadt bei uns blitzt wohl sobald man 1 km/h zu schnell fährt (also ab 54 km/h)

Aber ja, viel bleibt nicht. Bleibt trotzdem bei 30€

Da sollte nichts passieren. Das ganze hat, soweit ich weiß, nur Einfluss auf die Probezeit, wenn dein Aufbauseminar schon abgeschlossen ist.

Ansonsten bleibst du bei 7 km/h zu viel im Verwarnungsverfahren. Da es weniger als 10 km/h sind, zieht das "nur" ein Verwarnungsgeld von 30€ nach sich.

Ich empfehle, einfach mal abzuwarten, ob überhaupt was kommt und wenn einfach zu bezahlen. Das ganze sollte keine Auswirkungen auf die Probezeit haben und ein Fahrverbot zieht das auch nicht nach sich.

Hallo,

normalerweise passiert bei 7km/h nicht viel.

Außer einer Verwarnung.

Aber da du gerade während des Aufbauseminars, wieder geblitzt wurdest,

und meisten wird man ja nicht erwischt,

kann das strenger geahndet werden.

Wenn du die Geschwindigkeiten nicht einhalten kannst,

dann ein anders Auto nehmen.

Und sich Gedanken darüber machen,

ob man überhaupt schon reif genug ist,

so ein Fahrzeug zu führen.

Hansi

liha6
Fragesteller

Das letzte Mal war vor mehr als 2 Jahren :(

Ist ja nicht so, dass ich jedesmal aufs Neue geblitzt werde, aber ich habe einfach Pech…

Kerner  13.10.2023, 19:22
@liha6

Ich weiß.

Wenn die öfters blitzen würden, hätte ich schon lange keine Fahrerlaubnis mehr.

Man kann ja nicht ständig auf den Tacho schauen.

Man muss es im Gefühl haben, gerade da wo man sich auskennt.

Ob du überhaupt was bekommst, und falls dann schnell die Verwarnung bezahlen.

Nicht dass dann irgendein "Verwaltungshengst" meint,

handeln zu müssen.

Hansi

Hi, nur ein paar € Verwarnungsgeld, keine weiteren Konsequenzen.

liha6
Fragesteller

Macht das denn keinen Unterschied, ob ich noch in meiner Probezeit bzw. am Anfang meines Aufbauseminars bin?

Raven751  13.10.2023, 19:45
@liha6

Hi, bei unter 10 zu schnell gibts nur 20 € Verwarnungsgeld. So oder so hat das mit der Probezeit nichts zu tun.

Im übrigen könnte Dir ein neuer Probezeitverstoß erst angekreidet werden, wenn das Aufbauseminar abgeschlossen ist.