Noch nicht das ganze Geld für den PKW Führerschein aber trotzdem schon anfangen? ....

7 Antworten

Ich weiß gerade nicht wieviel Geld Du für den Führerschein insgesammt brauchst, aber: wenn Du den Kurs in normaler geschwindigkeit mit Deinem Geplanten Geld machen kannst: Klar, fang jetzt an. Wenn es warscheinlich zu Zwangspausen aufgrung von Geldmangel kommen würde: Nein, warte bis das Geld Dich nicht runterbremst, sondern Du in Deinem Tempo lernen kannst.

Ich würde direkt Mal zur Fahrschule gehen und mich anmelden. Die 450,-€ sollten für die Grundgebühr ausreichen (was es tatsächlich kostet weiss ich gar nicht). Zum Bezahlen bieten die Fahrschulen auch gerne Raten an, das müsstest Du aber mit denen ausmachen. Meinen Kl. 1b und 3 machte ich einfach und bekam hinterher ne Rechnung die ich dann zahlen musste. Würde ich aber nicht empfehlen, macht heutzutage warscheinlich auch keine Fahrschule mehr. Kl. 2 musste ich bei Anmeldung die Grundgebühr und einen Vorschuss zahlen, nach der Prüfung bekam ich ne Rechnung für den Rest mit. Es war für mich etwas ungewohnt und störte mich sogar etwas, aber am Besten war bezahlen bei Kl.1a. Bei der Anmeldung war die Grundgebühr fällig. Jede Fahrstunde wurde gleich bezahlt, alternativ konnte man im Büro Fahrstundenmarken kaufen (also die Fahrstunden vorher bezahlen und die Marke gegen Fahrstunde tauschen). So hatte man immer nur die tatsächlichen Leistungen bezahlt und man konnte selbst entscheiden wie schnell die Raten zu bezahlen sind in dem man seine Fahrstunden danach nimmt.

Ich würde also zur Fahrschule und mich über alles erkundigen, ggf gleich anmelden. Die wissen auch dass man das nötige Geld nicht unbedingt rumliegen hat und bieten eben gerne an nicht den Komplettbetrag auf einmal zahlen zu müssen.

Halli hallo, das problem hatte ich damals auch ^^

ich habe einfach meinem fahrlehrer gesagt, hier haste 300 DM die anderen 300 bekommste nächsten monat, dann meinte er es kann auch ohne probleme länger dauern... also rede einfach mit deinem fahrlehrer, beste grüße

anfangen so zeitig wie möglich. Mit dem Fahrlehrer absprechen , ob vielleicht Ratenzahlung möglich ist Aber nen Tausender wird wohl nicht reichen .

du, nein.

oft reichen 1000 euro nicht

Messenger94
Fragesteller

naja aber der Führerschein dauert ja noch etwas ich bekomme jeden Monat so am 15 meinen Lohn also Mitte Februar kann ich wieder was zur Seite legen.

Oder muss ich am Anfang direkt so viel bezahlen ?

Danke