Noch mal zu Murray Head: Wenn "control" am ehesten"steuern" bedeutet, wie funktioniert das genau? Wie kann man einen Spielverlauf beeinflussen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sich wiederholende und sicher den Songtext gut zusammenfassende Strophe lautet:

"One night in Bangkok makes a hard man humble
Not much between despair and ecstasy
One night in Bangkok and the tough guys tumble
Can't be too careful with your company
I can feel the devil walking next to me".

Er erklärt also, wie sehr Bangkok mit seinem bunten, schrillen und extatischen Nachtleben selbst einen harten Kerl zum Stolpern bringt und ihm seine Grenzen aufzeigt ("makes him humble").

In all diesem Wahnsinn, in dem er einmal mit dem Teufel (in dieser Strophe) und einmal mit einem Engel (in anderen Strophen) an der Seite herumläuft, sagt er mit einer gewissen Erleichterung:

"And thank God I'm only watching the game, controlling it".

Er "kontrolliert" das Spiel, indem er nur zuguckt, sich aber nicht reinziehen lässt. Er ist nur Beobachter in dieser exotischen und verrückten Welt, in der man nie weiss, was Schein und was Sein ist.

Er behält die Kontrolle über sich und die Situation, indem er nur beobachtet, sich selber aber nicht mit hineinziehen lässt.

Bonzo240195
Fragesteller

Verstehe "kontrollieren" in dem Kontext nicht, sorry.

LastDayofEden  11.05.2024, 11:50
@Bonzo240195

Vielleicht kann man es so verstehen, dass er sich wie ein Dirigent fühlt in dieser Situation.

Bonzo240195
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich beziehe es bereits auf das Musical "Chess". Aber denke auch, eher kontrollierend, leitend. Wie könnte das aussehen? Hast du eine Idee?

LastDayofEden  11.05.2024, 12:04
@Bonzo240195

Du musst dir vorstellen, dass er sich in der Hölle wähnt, auf einem Hexensabbat, ein Südenpfuhl. Da gibt es nichts zu kontrollieren.

Das einzige, was dazu führt, dass du in dieser Situation die Kontrolle behältst, ist, indem du nicht in diese Scheinwelt hineinziehen lässt.

Und das ist das, worauf er hier anspielt.

Bonzo240195
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich bezog "controlling it" immer auf "the game" . Dachte,er leite alles.Dann ist das wohl auf die Gesamtsituation bezogen und nicht darauf, dass das Nachtleben nicht aus dem Ruder läuft. Danke.