No woman no cry / a whiter shade of pale?

3 Antworten

Hi! Grinsekater1812 hat das sehr treffend beschrieben, auch ich sehe da musikalisch betrachtet keine Gemeinsamkeiten. Ich habe mal die Historie der beiden Songs verglichen wie Erscheinen, wann Erfolg, Coverversionen etc. .... höchstens da könnte man meinen, dass beide Songs mehrfach und auch mit Erfolg für den covernden Künstler neu aufgelegt wurden und somit beide Songs über einen langen Zeitraum auch jüngeren Hörern ein Begriff sind, aber kann man das in dem Kontext als "etwas gemein haben" bezeichnen? Ich weiss es nicht, bin da auch eher bei keine Gemeinsamkeiten. Gruss

Da hast du wohl Recht.....diese Songs ähneln sich in keinster Weise.

"No Woman,No Cry" ist ursprünglich eine Reggae-Ballade von Bob Marley,erstmals veröffentlicht 1974 auf dem Album "Natty Dread" von Bob Marley & The Wailers.Richtig berühmt wurde sie aber erst 1975 durch einen siebenminütigen Livemitschnitt vom Album "Live!".

"A Whiter Shade Of Pale" hingegen entstand 1967 und ist an J.S.Bach's "Air" aus der Suite Nr.3 D-Dur abgeleitet.Also ein völlig anderes Genre.....

Wer sagt denn sowas,dass diese Songs sich irgendwie ähnlich sein sollen ?

Hallo, die Gemeinsamkeit besteht darin, dass beide zu den "Kanon in D" - Songs gehören. Barockkomponist Johann Pachelbel schrieb 1694 den "Kanon und Gigue in D-Dur", der bis heute überaus populär ist.

https://www.youtube.com/watch?v=USbuQKlWbsQ

Die Akkordfolge D – A – h – fis – G – D – G – A dieses Kanons liegt einer ganzen Reihe von Pop-Songs zu Grunde. Hier kommen einige davon vor:

https://www.youtube.com/watch?v=JdxkVQy7QLM

chelseahotel  03.05.2020, 12:29

Korrektur:

Wie ich gerade feststelle benutzt "A Whiter Shade of Pale" die Akkordfolge von "Air" von Johann Sebastian Bach.

Somit besteht die Gemeinsamkeit darin, dass beide Songs an Barockkompositionen angelehnt sind.