Nintendo Switch im lokalen Modus mit Bluetooth benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lokaler Modus und Bluetooth Audio Gerät funktioniert bei der Switch nicht.

Der Grund wird die begrenzte Bandbreite von Bluetooth bzw. des Wireless Chips der Switch sein.

Bluetooth Kopfhörer benötigen einiges an der Bluetooth Bandbreite. So sind z.B. maximal 2 kabellose Controller möglich.

Wenn dann noch die kabellose Verbindung für den lokalen Modus dazu kommt, ist nicht mehr genügend Bandbreite übrig. Nintendo hat sich dazu entschieden, den Audio Verbindung zu trennen.

Pokemon Schwert und Schild verbessert dazu die Situation nicht. Laut diesem Artikel wird die Y-Kommunikatiom über den kabellosen lokalen Modus immer automatisch gestartet. Im Spiel gibt es wohl keine direkte Option zum deaktivieren. Es bleibt nur der schon genannte Flugmodus mit seinen eigenen Einschränkungen.

Wie es aussieht ist es mit der Switch mit Pokemon Schwert und im Dock Modus unmöglich.

Eventuell bleibt ein alternativer Weg für Pokemon Schwert am Fernseher über Bluetooth Kopfhörer. Eventuell unterstützt dein Fernseher Bluetooth Kopfhörer für die Audioausgabe.

Dann ist der Fernseher für die Bluetooth Übertragung zuständig, sodass dort die Bandbreite genutzt wird. Aus der Sicht der Switch gibt sie ganz normal den Ton über HDMI aus.

Ansonsten bleiben die Wege, vor der Bluetooth Audio Unterstützung genutzt wurden. Sei es durch Bluetooth Adapter die den Ton aus dem Kopfhöreranschluss nehmen oder USB Adapter die sich als USB Soundkarte tarnen.

Da hast du vielleicht etwas missverstanden. Bluetooth lässt sich im Flugzeugmodus nicht verwenden, dafür ist immer eine Verbindung nötig.
Das lokale Spielen ist das Spielen ist im Multiplayermodus; aber nicht online sondern in-person, das heißt wenn man zB im gleichen Raum oder sonst ziemlich in der Nähe zueinander ist.
Wenn du Schwert einfach so spielst und dein Playthrough eben machst ist das quasi der offline Modus, es sei denn du machst jetzt mit deinem Kumpel im Nebenzimmer mal eben einen kleinen Pokémon Kampf, wodurch sich der lokale Modus aktiviert und sich die Bluetooth Geräte ausschalten.

Schalte den Flugzeugmodus also ein, sonst wirds mit den Kopfhörern nicht. Wenn es sonst weiterhin nicht klappt könnte es dann den Kopfhörern liegen(?), vielleicht Support anschreiben

Jimmy670
Fragesteller

Der Flugzeugmodus lässt sich nicht ausschalten im Dockmodus. Der Lokale Modus lässt sich somit nur im handheld modus deaktivieren.

Ich möchte aber auf dem großen Bildschirm spielen und habe es auch schon probiert die Switch mit der Box zu verbinden.
Leider löst sich die Verbindung direkt bei Pokemon Schwert wieder auf.

Erstmal warum Patcht man seine Switch, und ja ich glaube man kann BT Kopfhörer auch nur im Handheldmodus nutzen. Müsste ich ausprobieren.

tide1109  28.02.2023, 21:12

Bluetooth Audio Geräte können auch im Dock Modus benutzt werden.