Nintendo Switch lite oder normale Version?

8 Antworten

Ich habe bis jetzt auf allen Switch-Modellen gezockt und bevorzuge die "Normale" oder die "OLED".

Mir persönlich ist das Display der Switch Lite etwas arg klein. Es mag auf den ersten Blick keinen all zu grossen Unterschied machen... jedoch sind bei einigen Spielen die Bildschirm-Texte wirklich sehr klein und auf der Switch Lite zumindest für mich nur noch mit Anstrengung lesbar. - Daher würde ich schon aufgrund der Text-Lesbarkeit keine "Lite" kaufen.

Hinzu kommt, dass bei häufigem Gebrauch Controller/JoySticks kaputt gehen können. Und da ist es einfach super praktisch, wenn man sich nur neue JoyCons kaufen kann und der Gaming-Spass weitergehen kann... und nicht gleich die komplette Konsole ersetzen muss.

Verbindungsprobleme mit den abnehmbaren JoyCons hatte ich bis jetzt wirklich nur ganz selten. Das Problem tauchte bei mir nur dann auf, wenn ich die JoyCons häufig entfernte und neu ansteckte. - Da ich aber meine Switch fast ausschliesslich im Handheld-Modus mit angesteckten JoyCons verwende, habe ich eigentlich nie Probleme mit der Verbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hafenburger  09.07.2023, 23:11

Aber man kann doch ganz einfach die joy sticks bei der Switch lite selber wechseln wenn die kaputt gehen oder?

MuellerMona  10.07.2023, 06:52
@Hafenburger

Bei der Switch lite lassen sich die Joy Cons ja nicht mit einem einfachen "Klick" entfernen und austauschen, daher hätte ich persönlich keinen blassen Schimmer, wie ich die Joy-Sticks austauschen müsste. Man müsste ja irgendwie die Einzelteile besorgen und das Gehäuse aufschrauben.

Wenn man also nicht etwas Technikaffin ist, wird der Austausch nicht ganz so leicht und einfach sein.

Wenn du nur im Handheld Modus spielen willst kannst dir ne Lite holen. Ich habe eine normale und hab mich zu oft mit den Controller geärgert.. Mein Bruder hat das gleiche Problem mit seiner Switch. Die spinnen oft und werden leicht kaputt

Zudem hat einer meiner Controller ein Akku Problem und wollte mir neue Controller kaufen. 80€!! Da hab ich mir einfach einen ausgeliehen von jemand anderen...

Wenn du pech hast können die Controller sogar so krass kaputt sein, das sie aus der Konsole rutschen und du keine Möglichkeit hast im Handheld Modus zu spielen. Ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Würde dir die Lite empfehlen. Aber ist deine Entscheidung

Würde dir die OLED Version empfehlen, ist am neusten.

Der Bildschirm ist größer, weil der schwarze Rand weg ist, daher ist die Grafik im Handheld auch besser.

Die normale Switch hat den schwarzen Rand, Bildschirm ist aber gleich groß.

Lite hat nen viel zu kleinen Bildschirm meiner Meinung nach und man kann die Controller nicht wechseln, sollte mal einer kaputt gehen.

Einen Stick Drift haben die schnell. Meine normale Switch ist jetzt 6 Jahre alt (2017), die Joycons von damals haben einen Stick Drift, gehen noch aber, nerven manchmal. Dann habe ich glaub 2019 oder 2020 neue gekauft, die haben auch einen Stick Drift. Ende 2022 habe ich nochmal neue gekauft und die gehen bisher. Geht also schnell das mit dem Stick Drift. Die Controller gehen alle noch, aber es nervt wenn sie sich ab und zu selbstständig machen.

Wenn die neue Generation angekündigt wird und die nicht abwärtskompatibel ist, kaufe ich mir die OLED, da meine ja bereits 6 Jahre alt ist und ich gerne den größeren Bildschirm möchte und die „alten“ Spiele dann trotz neuer Generation noch zocken will, sollten von denen kein Port kommen.

Die Switch Lite ist ansich auch gut.

allerdings mag ich die normale mehr. Man hat einfach mehr Spielmöglichkeiten und die joycons sind austauschbar. Außerdem wenn man mal mit Freunden sowohl zuhause als auch unterwegs spielt ist man mit der normalen besser bedient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich besitze selber die Lite und sie ist für unterwegs echt klasse.Alles läuft einwandfrei auch nach 1500 spielstunden.Die joy cons von der Switch sollen schnell kaputt gehen,laut meinen großen Geschwistern.Wenn du sie nur für unterwegs benutzt ist die Lite besser,da sie auch noch günstiger ist. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung