Nintendo 3DS SD Karten Erweiterung?

1 Antwort

Eigentlich finde ich, dass diese lizenzierten Micro-SD-Karten für die Nintendo Switch total unnötig sind, eher fast mehr eine Abzocke, weil du bezahlst meist etwas mehr als für eine herkömmliche Speicherkarte, die darauf auch die gleiche Leistung erzielt und genauso gut funktioniert, als eine lizenzierte von Nintendo.

Ich habe selber in meiner Switch eine 512 GB Micro-SD-Karte von SanDisk und die läuft ohne Probleme.

https://amzn.eu/d/ie27Ikx

Also die lizenzierten braucht man da wirklich nicht, die sind eher mehr fürs Marketing, also für mehr Kohle und/aber ohne weitere Vorteile.

Zur eigentlichen Frage:

Die Nintendo 3DS-Familie unterstützt offiziell nur (Micro-)SD-Karten von einer Größe von bis zu 32 GB (nicht gerade sehr viel).

Aber inoffiziell funktionieren im Normalfall auch größere Speicherkarten ohne weiteres.

Ich habe auch einen New 3DS XL, wo darin eine 64 GB Micro-SD-Karte steckt, und ohne Probleme funktioniert.

Selbst in meiner Wii (die ja noch älter ist, bzw. diese Größen offiziell natürlich auch nicht unterstützt) steckt eine 128 GB Micro-SD-Karte mit einen SD-Karten-Adapter und die läuft auch ohne Probleme.

Was du nur beachten musst ist, dass du natürlich eine echte und dir keine gefälschte Karte kaufst, also am besten kaufst du dir direkt unter dem dem Link (steht oben) auf Amazon (und allgemein lieber auf Amazon, als bei eBay, weil da wimmelt es von gefälschen Produkten dieser Art) der oben steht, deine Speicherkarte, weil die sind kein Fake (auch wenn die Preise bei manchen Größen aktuell so sehr reduziert wurden sind, dass man es fast denkt 😄).

Und du musst die Karte mit den FAT32-Dateisystem formatieren, weil die werden nun im Normalfall immer mit den exFAT-Dateisystem vorformatiert und halt verkauft (zumindest die, die größer sind als 32 GB) und die Nintendo 3DS-Systeme unterstützen kein exFAT-Dateisystem (wie auch die Wii), im Gegensatz zur Switch, die beides unterstützt, aber man sollte unbedingt auch auf der Switch die Karte mit FAT32 formatieren (falls du eine hast 😅) und damit nutzen, weil exFAT auf der Switch Probleme machen kann, besonders darunter bekannt ist Datenverlust, bzw. auch Korruption des Dateisystems der Karte, was ein am Ende viel Ärger und Nerven zubereiten kann, besonders Zeit.

Hier findest du 3 recht gut beschriebene Wege unter Windows, wie du deine Karte mit FAT32 formatieren kannst, die größer sind als 32 GB (64 GB, 128 GB, 256 GB usw. funktionieren alle natürlich auch).

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/64gb-sd-karte-fat32-formatieren.html

Nochwas anbei: von Herstellern - für Speicherkarten und anderen portablen Speichertypen auch allgemein - empfehle ich entweder SanDisk oder auch Samsung. Meine hole ich mir immer von SanDisk, wo ich auch seit über 2 Jahren eine 512 GB Micro-SD-Karte (die gleiche, wie oben verlinkt) in mein Smartphone betreibe und die läuft immer noch perfekt 😁.

Hoffentlich konnte ich alle deine Fragen soweit gut beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung