Nimmt mir Jemand meine beste Freundin weg?

3 Antworten

"Beste" Freunde sind nicht eifersüchtig und machen sich erstrecht nicht absichtlich eifersüchtig. Und echte beste Freunde können auch offen und ehrlich über alles reden, und genau das solltest du mal tun!

Davon abgesehen gehört sie dir nicht und sie kann sich selbst aussuchen mit wem sie befreundet sein möchte, außerdem kann man mehr als nur eine beste Freundin haben.

STRAWB3RRY
Fragesteller

Das stimmt. Ich sollte mir ihr wahrscheinlich drüber reden. Ich bin auch nicht so eine, die sie auf irgendeine Art isoliert. Aber wenn sie andauernd sagt ich unternehme dies das mit ihr und mich immer mit ihr vergleicht mag ich es nicht. Jeder ist auf seiner eigene Art außergewöhnlich. Und ich mag es nicht wenn sie mich absichtlich eifersüchtig machen will... Als ob sie mit mir spielt

Das ist schon eine miese Situation in der ich selber bereits 2x war.

Beim ersten Mal wars halt dieses eine Mädchen das niemand mochte, da sie immer lügt, zickt etc. Sie hat sich dann irgendwann meine damalige beste Freundin geschnappt, die ich seit der 2ten Klasse hatte. Ich habe um sie gekämpft und irgendwie hat sich das gegen mich gewendet, da ich nun meine beste Freundin verloren und eine Feindin (ohne Spaß die hat mir mal die Arme blutig gekratzt xd)

Heute sind wir wieder gute Freunde, nachdem dieses Mädchen von der Schule gegangen ist. (Sie hatte damals einfach wenig Selbstvertrauen und war leicht manipulierbar weshalb das überhaupt passieren konnte :D ) Ist aber schon Jahre her

Bei meiner jetzigen (noch) besten Freundin wars zwar kein Mädchen, aber ihr Freund. Das war halt ne Fernbeziehung und sie hat wirklich ungelogen den gesamten Tag damit verbracht mit ihm zu schreiben und zu telefonieren. Ich hatte sie schon 2 Mal oder so darauf angesprochen aber sie hat es nicht geändert. (wir haben mal mit 2 anderen Kumpels von mir Wii gezockt und wir mussten sie jedes mal daran erinnern, dass sie dran ist, weil sie mit schreiben beschäftigt war).

Ich hatte so viel Eifersucht in mir, lag ständig heulend im Bett etc. wollte ihr aber dann auch nicht sagen, dass ich gegen ihre Beziehung bin da es ja ihre Gefühle sind.

Irgendwann hatte ich dann aufgehört ihr zu schreiben und habs ruhen lassen. Sie hatte dann paar Mal, aber jedes Mal wenn ich mich doch dazu überreden lassen hab zu kommen, gings wieder von vorne los. (die beiden haben seit paar monaten schluss gemacht und wir sind wieder zurück auf Normalstand aber seitdem bin ich bei allem was sie macht eifersüchtig und weine fast - sie ignoriert mich halt wirklich und als ich ihr das gesagt habe meinte sie nur, dass sie ja eh keine Zeit hätte und ich eh nur daselbe wollen würde) ich vertrau ihr einfach nicht mehr so ganz und das zerrt immer an mir. sie sagt was, aber wenn sie es "vergisst" kommt nicht mals ne entschuldigung. Wie oft hab ich schon stunden gewartet aua. Und ich denke, dass wenn du mit deiner nicht das gespräch aufsuchst, werden sich diese gefühle ebenfalls vernarben.

naja ich hab dir das erzählt, weil ich der meinung bin, dass es sich von deiner gefühlslage nicht unterscheidet und ich kann dir nur sagen, sprich sie darauf an. Egal was für eine antwort kommt, wenn sie daran interessiert ist, deine beste freundin zu bleiben wird sie sich das zu herzen nehmen. wenn nicht dann lass es gut sein, es bringt eh nichts mehr dann. tut zwar weh aber besser als es unnötig in die länge zu ziehen um dann den gleichen schmerz zu spüren.

Diese andere freundin würde mich auch aufregen und ich würde mir auch diese fragen stellen. Frag sie doch mal danach wieso sie dir sowas ständig zeigt. Meistens verunsichert das die leute und wenn sie keine blöde kuh ist, denkt sie darüber auch nach

Es einfach ruhen zu lassen macht dich nur kapputt und warum sollten ihre gefühle wichtiger sein als deine?

STRAWB3RRY
Fragesteller

Ohje das tut mir echt leid für dich. Das ist echt ein scheiss Gefühl, dass man schon daswegen weint. Manchmal passiert mir das auch, dass ich deshalb schon emotional werde,was mich auch einerseits stört, weil es einen selbst zerstört. Ich kann dich da sehr gut nachvollziehen. Man wird mit der Zeit so sauer, weil man andauernd sieht, dass man selbst quasi vernachlässigt wird und einem der Freund/Freundin der besten Freundin vor Augen gehalten wird, dass man diese blöde Situation einfach nicht vergessen kann.. Es regt mich so auf. Ich habe das Gefühl dass meine ich nenne sie mal Konkurrentin besser als ich sein will. Wo ich dann sauer bin, weil ich mir denke, dass wir schon soooo lange 9 Jahre miteinander befreundet sind, und dann eine neue dazukommt, die mir versucht meine Freundin 'wegzunehmen'. Natürlich muss sie auch neue Kontakte knüpfen, so ist das nicht, aber wenn sie andauernd von ihr redet und mich versucht eifersüchtig zu machen bin ich unendlich sauer. Und was denkst du, wie sollte ich sie darauf ansprechen? Bzw wie sollte ich anfangen das thema anzusprechen? Vielen Dank für deine liebe Antwort :)

xDinchenx  16.11.2018, 18:25
@STRAWB3RRY

Naja, wichtig ist erstmal, dass du es so sagst ohne ihr Vorwürfe zu machen sonst nimmt sie automatisch eine Abwehrhaltung ein. Mach ihr einfach deutlich, was du empfindest, immerhin ist sie ja deine beste Freundin und sie sollte deine Gefühle und Gedanken verstehen. Sag ihr das, was du in deiner Frage oben geschrieben hast so ungefähr und erläutere dein Problem.

Wahrscheinlich macht sie es nicht mal bewusst, dass sie nur von ihr redet und gar nicht merkt, was in dir vorgeht.

Der Rest ergibt sich dann ja auch eigentlich.

Ich hoffe das hilft dir, und danke für dein Verständnis meiner Situation ^-^

Hi,

kann ich schon verstehen, dass Du nicht möchtest, dass Deine beste Freundin Dich auf einmal vernachlässigt oder irgendwie mit der Zeit Dich nicht mehr so ansieht, wie sie es früher mal machte. Klar hat die andere Freundin einen kleinen Vorteil, weil sie aus der gleichen Heimat kommt, wie Deine beste Freundin. Du hast aber noch einen besseren Vorteil: Du kennst sie am Besten, ihr seid schon solange befreundet und habt wohl denke ich auch viel durchgemacht. Dementsprechend kannst Du glaube ich die Situation viel besser einschätzen.

Was ich Dir halt als Tipp geben könnte: Nimm das alles nicht so "ernst". Nimm es locker und gelassen und versuch Deine beste Freundin nicht irgendwie als "Besitz" oder ähnliches anzusehen. Sie kann machen, was sie will. Und das ist auch gut so. Lass sie machen. Verhalte Dich weiterhin als eine beste Freundin, verändere Dich nicht und versuch auch etwas mehr mit ihr zu unternehmen, wie früher zum Beispiel. Was nicht so gut wäre, wenn Du daraus ein "Konkurrenzkampf" machst. Denn wenn Deine beste Freundin keine Lust mehr auf Dich hat, dann hat sie keine Lust mehr auf Dich. Klar wäre das mies und schade, aber das solltest Du dann auch akzeptieren. Du kannst niemanden zwingen oder irgendwie auf Deine Seite ziehen. Lass es einfach so laufen und versuch Dich bisschen zu entspannen. Wenn es Deine beste Freundin ist und Du ihr vertraust und sie die gesamte Situation auch relativ gut einschätzen kann, dann wird sie auch weiterhin Deine beste Freundin bleiben.

lg

STRAWB3RRY
Fragesteller

Dankeschön. Du hast recht. Ich möchte auch so 'weiterleben' wie vorher, nur wenn ich dann oft mit dieser Situation konfrontiert werde, denke ich wieder oft daran. Und ich möchte nicht, dass es in einem Konkurrenzkampf ausartet. Ich finde es auch kindisch aber irgendwie gleichzeitig macht es einen total traurig. Auf jeden Fall werde ich deinen Rat befolgen. Genau wie du sagst, ich muss darauf vertrauen und Geduld haben, und dann wird sich hoffentlich an der Situation nichts ändern, und an unserer Freundschaft ebenfalls nicht

Apfel45  15.11.2018, 21:28
@STRAWB3RRY

Gerne, gerne. Weißt Du, bei besten Freunden ist es einfach so: Man kann nicht erwarten, dass der beste Freund sich nur mit einem selbst umgibt. Mit der Zeit lernt nämlich der beste Freund dann auch mal neue Leute kennen und verbringt dann natürlich auch bisschen mehr Zeit mit denen, was normal ist. Denn Anfangs ist alles "neu/spannend" und dementsprechend ist das immer so eine "Kennenlernphase". Vergleich das am Besten mal mit einer Beziehung. Am Anfang ist man "verliebt", aber ob man den Übergang zur "Liebe" packt, das ist dann immer eine andere Frage. Spätestens wenn der Alltag einkehrt, wird sich herausstellen, ob es echte Freunde / Partner sind oder nicht und dementsprechend - einfach alles locker betrachten. Denn Deine beste Freundin wird auch irgendwann merken, ob es eine gute Freundin ist oder eher eine "Bekannte". Wie gesagt: Anfangs ist immer alles so. Bleib ihr "treu", veränder Dich nicht und selbst wenn sie sich Stück für Stück von Dir abwendet.. später wird sie sowieso wieder zu Dir ankommen ;-) Die Frage ist aber halt dann, ob Du noch willst..

Apfel45  15.11.2018, 21:55
@STRAWB3RRY

Nichts zu danken, wenn was sein sollte, kannst Du gerne nochmal schreiben :-)