Nimmt Gewalt zu?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, tut sie 71%
Nein, kommt einem nur so vor 29%

5 Antworten

Naja, das ist ein sehr weites Spektrum, das du da ansprichst. Was Kriege und sonstige gewaltsame Konflikte auf einer größeren Skala angeht, so gehen diese aber seit langer Zeit quantitativ zurück. Was nicht hilft, ist natürlich die dauernde Medienpräsenz dieser Ereignisse. Das generiert den subjektiven Eindruck, Gewalt würde weltweit zunehmen.

Ja, tut sie

Von 510 millionen quadratkiometern Erdoberfläche sind lediglich 149 Millionen Quadratkilometer Land. und das ist längst nicht alles bewohnbar. Wir sind aber mittlerweile rund 8 Millarden Menschen. Da ist es doch wohl logisch, dass wir uns immer mehr auf die Pelle rücken.

lg, Anna

Nein, kommt einem nur so vor

Prinzipiell sind die Fälle von Gewaltkriminalität in Deutschland seit Jahrzehnten extrem niedrig, insbesondere auch im internationalen Vergleich. Es gibt zwar einen kleinen Ausreisser nach oben in 2022, aber eine Bewertung über die statistische Relevanz steht noch aus.

Auch weltweit gibt es meiner Ansicht nach nicht mehr Gewalt als früher auch.

Ja, tut sie