Nikon D70 Bilder in Bewegung?

5 Antworten

Hey, du musst vom Stativ fotografieren.

Jetzt gibt es 2 Optionen.

Wenn du Bewegungsunschärfe mit drin haben möchtest:

Am besten löst du die Schwenkfunktion das du horizontal mit schwenken kannst. Du verwendest eine längere Verschlusszeit und ziehst beim Auslösen mit. Das löst auch das Problem mit der Belichtung. Aber nie länger belichten als die maximale Brennweite deines Objektiv. Also bei einem 50mm max 1/50 sec. Bei einem 70-200mm max 1/200sec usw. Also bei einem 17-55mm halt max 1/55 sec etc

Du möchtest das Bild einfrieren:

Wenn du das Bild ohne Bewegungsunschärfe einfrieren möchtest, sollte das Stativ in alle Richtungen fest fixiert sein. Du verwendest eine möglichst kurze Belichtungszeit. Die Helligkeit regelst du dann über die ISO. Stell die Kamera auch in den Serienbilder Modus.

Normal solltest du problemlos bis in die blaue Stunde Rausch frei und ohne Verwacklung arbeiten können.

Hoffe das ich dir helfen konnte. Wenn du Fragen hast, frag mich gern.

Beste Grüße

Mit dem Kitobjektiv ist das nahezu unmöglich bei schlechtem Licht.

Das maximale was du erreichen kannst ist entweder den Szenenmodus Sport zu benutzen. Oder den Modus auf A zu stellen, den niedrigsten Blendenwert einzustellen und den ISO auf die maximalen 1600 anzuheben.

Wie man das alles einstellt, findest du in der Anleitung, die man bei einer DSLR mal gelesen haben sollte.

Nikon | Download center | D70 (nikonimglib.com)

Hallo

1.) jetzt kommt ja die Sommerzeit dann ist es abends länger hell,,, das beste ist es kostet nix.

2.) ein gebrauchtes Einbeinstativ oder eine Schulterstütze senkt die Verwackler des Fotografen (gebraucht ab 5€)

3.) eine gebrauchte Tokina ATX 50-135/2.8, Sigma 50-150/2.8 HSM, Nikon, Sigma, Tamron 70-200/2.8 oder Nikkor, Sigma, Tokina Vivtar 80-200/2.8 kauft 2 Lichtwerte und focusiert auch meist besser und schneller (auch bei Stangenfocus aber die D70 ist keine Sportreportagekamera)

ALSO zb;

oder

dazu für "untenrum";

Aber die Nikon F Mount Version kaufen

Kurze Verschlusszeit.

Mehr Licht!

Blende auf, ISO hoch.

In nächsten Schritt dann ein lichtstarkes Objektiv kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst eine kurze Belichtungszeit.