Nikon D5100 Fernauslöser?

4 Antworten

JJC kann viel sein...

Ist das eine IR-Fernbedienung für die Kamera? Dann musst du den Auslöse-Modus auf IR schalten an der Kamera. Näheres siehe Handbuch!

Ist es ein Funkauslöser für Blitze? Dann steck den Sender auf den auf den Blitzschuh. Dann wird der Blitz auf den Empfänger gesteckt. Wenn das TTL-Funksender Sind kannst du den Blitz auf TTL stellen. Anderfalls musst du den Blitz manuell einstellen.

Funksender haben versch. Kanäle also musst du auch schauen dass auf allen Geräten (Sender & Empfänger) die Kanäle gleich eingestellt sind. Oft sind das kleine Kipp-Schalter.

Oder ist es ein Kabel-Fernauslöser für die Kamera? Dann brauchst du den nur an der Kamera anzustecken und gut ist. Da brauchst du nichts umstellen.

Hallo MARA112,

ich vermute mal dass es der Ersatz für den Nikon ML-L3 IR-Auslöser ist.

Im Info-Menü in die Einstellung gehen, wo Du zwischen Einzel-/ Serienbild, Selbstauslöser & Fernbedienung einstellen kannst (müsste der vierte von oben sein), dort die Fernbedienung auswählen.

Prüfen ob sich im Batteriefach der Fernbedienung noch ein Kunststoffstreifen befindet und ggf. entfernen.

Der Fernauslöser braucht Sichtkontakt zur Kamera, IR Empfänger befinden in der Vorder- & Rückseite der D5100.

Kauf dir doch ein Buch explizit zu der Kamera . Da müssten solche Informationen drinstehen.

Kabel-, Funk- oder Infrarotauslöser?