Nike free für parkour?

3 Antworten

Ohne selbst Erfahrung mit Parkour zu haben, würde ich trotzdem eher abraten. Die Dinger sind zwar perfekt für den täglichen Gebrauch und leichten Sport, etwa im Gym. Aber die fehlende Führung im Zehenbereich (welche beim normalen gehen einen natürlicheren Gang ermöglicht), ist bei anspruchsvollerer sportlichen Betätigungen eher hinderlich bis gefährlich.

Leichtes Jogging auf ebener Strasse geht auch noch, aber bereits für ein Waldlauf auf unbefestigten Wegen sind mir die Dinger zu weich. Wenn man dann eine Sportart betreibt, bei der das Material ordentlich gefordert wird, würde ich auf stabilere Ware zurückgreifen. Und vor allem darauf achten, dass der Fuss rundum sauber geführt ist und dies mit der Schnürung gescheit eingestellt werden kann.

Ausserdem würde ich auf eine gewisse Verschleissfestigkeit achten. Ich weiss jetzt nicht, wie "abrassiv" Parkour für Schuhe ist, aber gefühlsmässig würde ich eher zu einem Schuh mit Oberschale (oder zumindest Verstärkungen) aus Kunstleder oder Suede greifen, als zu einem aus nem dünnen Stöffchen, was nach dem zweiten Mal Kontakt mit Beton schon durchgeschmirgelt ist.

Sie sind bei weitem nicht so "fest" wie normale Sportschuhe. Musst schaun, ob du damit nicht abrutscht oder umknickst etc.

Ich persönlich würde eher sagen Nein. Aber jeder, was er braucht. Die Federung, ist ganz OK und wenn du ohne kleine Plastikstütze im Schuh selber klar kommst, (z.B. bei plötzlichen Stops und weiteres) ist der Schuh recht Nice. Aber von der Sohle halte ich mal so garnichts für Parkour und Freerunning. Selbst wenn der Grip mäßig Okay sein sollte, glaube ich, dass sie sich recht schnell abnutzt, und dann garnicht mehr zu gebrauchen ist. Und wenn es leicht Nass sein sollte, kann man den Schuh sicherlich auch kaum für Parkour & Freerunning gebrauchen. Aber teste ihn doch mal in einem Laden in deiner Nähe aus!