Nike air max von aliexpress: gibt es ärger am zoll?

2 Antworten

Wenn die das Paket näher untersuchen (und das machen sie sagen wir mal zu 90% wenn es aus China/HongKong und Konsorten kommt und etwas größeres ist) dann werden die einzogen und vernichtet. Die Vernichtung wird dir in Rechnung gestellt mit ca 100-200 € (Theoretisch ist auch eine Anzeige möglich, macht der Zoll beim ersten Vergehen aber meistens nicht

Da sie allerdings fake sind, bin ich mir nicht sicher, ob das am zoll probleme geben könnte.

Auf die Frage hat der Zoll die passende Antwort, dort liegt ein Grenzbeschlagnahmeantrag von Nike vor.

http://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Produktpiraterie/2013/z78_turnschuhe.html?nn=98146

Es besteht übrigens auch keine Notwendigkeit seine Realdaten und sein Geld kriminellen Fakedealern Frei Haus zu liefern und sich anschließend Ärger mit dem Zoll und den Rechtsvertretern von Nike einzuhandeln.

In Deutschland betreibt Nike eine ganze Reihe eigener Faktory Outlets über die Altkollektionen und Restposten mit Preisvorteilen von bis zu 80% vertrieben werden. Muss man sich nur die Mühe machen dorthin zu fahren..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Raoul Zanzara, UserMod Light  27.09.2014, 16:55

Markenpiraten gehen die oft menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen (z.B. auch Kinderarbeit) unter denen Fakes hergestellt werden, genauso am verlängerten Rücken vorbei, wie die Gesundheit der ahnungslosen Schnäppchenjäger. Bei der Produktion werden weder Hygienevorschriften noch Umweltschutzbestimmungen eingehalten. Die Materialien sind oft minderwertig, Qualitätskontrollen fehlen und Sicherheitszertifikate sind ebenso gefälscht wie das Produkt selbst samt seiner Verpackung.

Auch da hat der Zoll eine lesenswerte Broschüre im Angbot

http://www.zoll.de/SharedDocs/Broschueren/DE/Reise-Post/produktpiraterie_2013.html?nn=96102