Niedersachsenticket um 9 Uhr gültig - Aber der Zug kommt etwas früher. Ist das ein Problem?

7 Antworten

Nein, das Ticket gilt ab 9:00 Uhr! Bis zum ersten Bahnhof wo der Zug ab 9 Uhr abfährt ist ein Zusatzticket notwendig.

In solchen Zügen ist so gut wie immer ein Kontrolleur drin. Gerade weil viele denken "sind doch nur 2 Minuten".

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder ordnungsgemäß Zug fahren und "nur" die paar € bis zur nächsten Haltestelle extra zahlen, oder drauf spekulieren, dass bis zur nächsten Haltestelle kein Kontrolleur kommt, der dir dann höchstwahrscheinlich die 60€ abknöpfen wird. "Kulant" sind in so einem Fall wahrscheinlich nur die die wenigsten, weil dieser Fall sicherlich täglich in deren Berufsleben auftritt.

Die Grenze ist nun mal 9:00 und nicht 8:58... Irgendwo muss man ja auch die Grenze setzen, sonst wird es wischiwaschi. Du sagst, "nur 2" Minuten, der nächste will um 8:50 fahren, der nächste um 8:30, weil es ja "nur" eine halbe Stunde früher ist... Das wäre ja auch wieder unfair, wenn das dann toleriert werden würde.

Die Tickets sind ja deshalb billiger weil man sie erst nach 9 Uhr benutzen darf. Also nicht in der Zeit wo die Rush Hour ist.

Wenn Du einen früheren Zug nehmen möchtest / musst, musst Du Dir halt ein reguläres Ticket kaufen und nicht das billige mit Einschränkung.

Ob es 2, 10, oder 30 Minuten sind ist egal.

EmpireDragon
Fragesteller

hahaha nein hab gerade gesehen dass es Niedersachsen Sommerferien Bonus gibt ha ha

Na dann kaufe für die erste Teilstrecke das billigste reguläre Ticket, damit Du die 2 Minuten überbrückst! Dann machst Du auch keine riesengroße Verluste!

EmpireDragon
Fragesteller

Naja 10 Euro für so ein dummes Ticket, das 2 Minuten gültig ist, ist ja auch etwas übertrieben, oder nicht...

alarm67  08.07.2016, 07:31
@EmpireDragon

Dann rikiere halt die Strafe fürs "Schwarzfahren"! Aber ist halt richtig teuer, wenn Du erwischt wirst!

Und die Bahn kann ja nichts dafür, dass Du aktuell das falsche nichtgültige Ticket hast!

Deine Riesenverluste scheinen Dir dann ja doch zweitrangig zu sein, wenn die Dir noch nicht mal 10 Euro Wert sind!

Was verstehst Du unter Riesenverluste???

bei uns gab es da ein Problem. Es waren aber auch3 Minuten. Mußten 60€ bezahlen.