Nicht zur Klausur gehen weil man nichts kann?

16 Antworten

Das sehe ich anders.

Ich würde es wenigstens versuchen. Dann hat man zumindest die Chance, besser als 6 zu schreiben.

Drachenwesen
Fragesteller

Wenn man nichts kann dann nicht

Munga01  22.11.2019, 10:09
@Drachenwesen

Warum kannst du nichts?

Man kann auch am Ball bleiben, wenn man krank ist.

Mit deiner Einstellung wirst du es im Leben nicht sehr weit bringen.

Wenn du nicht zur Klausur gehst und kein Attest vorweisen kannst, dann weißt der Lehrer, dass du geschwänzt hast, was meiner Meinung nach, ein schlechteres Bild von dir macht als wie wenn du deine Klausur verhaust.

Wenn du eine schlechte Klausur hast, dann kann das ja auch daran liegen, dass du ein Blackout hattest, wegen familiären Gründen nicht lernen konntest, etc.

Aber einfach nicht hinzugehen ohne Attest zeigt dem Lehrer einfach nur, dass du es nicht Ernst meinst und er dir nicht vertrauen kann.

Ich würde schon hingehen.

Du darfst mit drei mal einer 6 rechnen:

Erste Klausur versäumt, 6 wegen Arbeitverweigerung, wenn nicht ein Attest vorliegt.

Nachschreibeklausur versäumt: das Gleiche.

Sobald du wieder in der Schule erscheinst, wird deine Leistung überprüft. Das kann ein Nachschreiben sein, muss aber nicht, kann auch eine direkte mündliche Prüfung sein.

Da du inzwischen 18 Jahre alt bist, könntest du überlegen, ob du überhaupt auf der richtigen Schule bist und nicht lieber etwas ganz anderes machst. Du hast ja deine Vollzeitschulpflicht erfüllt, und die Schule muss dich, wenn du fehlst, sowieso nicht weiter behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drachenwesen
Fragesteller

Leider stimmt das nicht, ich hab erst die Schulpflicht erfüllt wenn ich das Schuljahr indem ich 18 geworden bin (also dieses) beendet habe. Bis zu den Sommerferien bin ich noch schulpflichtig

Nadelwald75  22.11.2019, 12:20
@Drachenwesen

Doch! - Die Vollzeitschulpflicht ist nach spätestens 10 Schulbesuchsjahren erfüllt. Deine Schule kann dich als Ordnungsmaßnahme vom Schulbesuch ausschließen. Du müsstest dann entweder eine andere Schule finden oder eine Ausbildungsstelle oder wirst pflichtgemäß einem Berufsgrundschul- oder Berufsvorbereitungsjahr zugewiesen.

6 ist 6.

Du hast sie offensichtlich verdient. So seh ich das.

Geh zum Arzt.
Lass dich krank schreiben.
Lern 2-3 Tage durchgehend bis du es kannst.

Dann kannst du die Klausur nachschreiben und alles ist gut.