Nicht mehr bei Mutter leben wollen?

Therapeutic  30.11.2023, 21:49

Wie alt bist du?

MeilaMeila
Fragesteller

Ich bin 15:)

2 Antworten

Guten Tag Lena,

es gibt in der Tat viele Nummern, wo du mit erfahrenen Menschen über deine Situation reden kannst und die dir weit besser helfen können als die meisten von uns hier auf gutefrage.net. Die populärste ist hierbei wohl die "Nummer-gegen-Kummer", die du unter 116111 erreichen kannst. Diese Nummer ist für Kinder und Jugendliche und wird von ehrenamtlich tätigen, ausgebildeten Beratenden geführt. Generell gibt es bei uns in Deutschland glücklicherweise viele Möglichkeiten, sich da helfen zu lassen. Sollte es bei dir in der Schule einen Vertrauenslehrer oder Psychologen geben, kannst du auch mit dieser Person sprechen. Sie kann dir da gut helfen und hat eine Schweigepflicht, sofern ich weiß. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Heartless Shadow

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht so schlimm das du heute/morgen raus musst. Du kannst aber im Jugendamt mal vorbeigehen und deine Situation schildern, gemeinsam findet sich dann eine passende Lösung. Vertrauenslehrer, Sozialarbeiter etc können dich nämlich auch nur ans Jugendamt weiterleiten, denn sie können nicht bestimmen oder sagen wo du sonst hin sollst.

Und warum hindert die Arbeit deines Vaters das du bei ihm wohnst? Du kannst mit 15 auch über einen längeren Zeitraum alleine zuhause bleiben.