Nicht-medizinische Transition?

6 Antworten

Hey,

Was manche nicht wissen, ist dass man Testosteron auch blocken kann ohne weibliche Hormone zu geben. Wenn du also Dysphorie mit männlichen Eigenschaften hast, ist das eine Option, auch wenn du keine Hormone kriegen willst. Muss natürlich nicht, ich sag nur weil das einige nicht wissen.

Ansonsten ist denke ich das wichtigste sich mit Leuten zu umgeben die einem guttun und so akzeptieren wie man ist. Hört sich cheesy an, ist aber so lol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Stimme kannst du bei einem Logopäden trainieren. Es gibt tatsächlich auch Menschen (biol. männlich) die es geschafft haben sich selbst eine weibliche Stimme anzutrainieren. zb der hier: https://youtu.be/DatzysGytlo

Hallo,

Wie Devoid8 schon angemerkt hast ist die Stimme vermutlich ein recht zentrales Thema. Hier können auf professioneller Ebene Fachkräfte der Logopädie dabei helfen, eine femininere Stimme zu erzielen. Manche beginnen auch eigenständig bspw. über YouTube Videos, aber professionelle Begleitung ist da vermutlich effektiver und sicherer.

Haarentfernung, auch im Gesicht, könnte bspw. durch Laserbehandlung auch eine Möglichkeit sein.

Um gesellschaftlich als Frau gelesen zu werden spielt wohl auch die Kleidung eine zentrale Rolle. Da kann ich keine konkreten Tipps geben, außer sich auszuprobieren und das passende zu dem individuellen Körpertypen zu finden.

Make-Up gilt nicht nur gesellschaftlich als „typisch weiblich“, sondern könnte bei guter Technik auch dabei helfen, typisch femininere Konturen im Gesicht zu zaubern.

Die amtliche Vornamens- und Personenstandsänderung setzt übrigens keine medizinische Transition voraus.

Egal ob mit medizinischer Transition oder ohne, es ist für viele ein step-by-step Prozess herauszufinden, was gut passt und womit man sich wohlfühlt

Meiner Erfahrung nach ohne Transition mmmh. Ging so fast gar nicht.

Also das ist jetzt ein bisschen random aber mir hilft es so dünne durchsichtige Strumpfhosen anzuziehen dir mein eher groben Beine ein bisschen in Form bringen (schöne runde Waden und Oberschenkel)

Bringt optisch zwar nicht viel ist aber für mich sehr angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung