nicht gerechtfertigter VAC-Ban beheben?

4 Antworten

VAC bans bleiben. Musste so sehen, der Account ist gebannt, nicht der Nutzer.

Hättest dein Passwort schützen sollen. Weil dein Account wurde sicher nicht gehackt, da hatte nur irgendwer dein Passwort.

Mach dir keine Hoffnungen

Was Vac Banns angeht hat Steam betreiber Valve eine absolute Null Tolleranz Politik, wenn es nicht nachweislich ein Fehler im Steam Systhem war, nehmen die den nicht raus

Darkmalvet, UserMod Light   03.08.2019, 05:49

Wenn nachgewiesen werden kann, dass der Account auf strafbare Weise und ohne Mitschuld des Accountsinhabers gestohlen wurde ist Steam sogar rechtlich verpflichtet das wieder aufzuheben.

Immerhin wurde das Spiel für Geld erworben weswegen es eine Pflicht zur Leistungserbringung seitens des Herausgebers und seitens Steam gibt, aus der Steam nur herauskommt wenn der Käufer schuldhaft Vertragsbedingungen gebrochen hat.

Redgirlreloadet  03.08.2019, 08:04
@Darkmalvet, UserMod Light

Die sind zu gar nichts Verpflichtet und weisen im Gegenteil sogar daraufhin das Vac Banns die bei einen Account Diebstahl entstehen bleiben.......

Es ist nämlich auch so das Vac nie sofort bann sondern erst Wochen teilweise Monate später und das bewußt damit man nicht weiß wie Vac überhaubt arbeitet

ergo da könnte jeder kommen

siehe auch

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=4044-qdhj-5691

Zum Zeitpunkt des Ausschlusses habe ich meinen Account nicht verwendet. Kann der Ausschluss aufgehoben werden?

Nein. Unabhängig davon, wer Ihren Account zum Zeitpunkt des Ausschlusses genutzt hat, sind VAC-Ausschlüsse dauerhaft und werden nicht aufgehoben.

Wir verstehen, dass dies frustrierend sein kann, dennoch müssen wir eine Null-Toleranz-Politik gegen Cheater verfolgen, um faires Spielen zu ermöglichen.

Darkmalvet, UserMod Light   04.08.2019, 13:27
@Redgirlreloadet

Wenn jemand wirklich cheatet und sich nicht an die Regeln hält hat er seinen Bann natürlich auch verdient aber Strafen, die ohne schuldhafte Vertragsverletzung seitens des Bestraften aufrecht erhalten werden verstoßen jedoch nun einmal gegen geltendes Recht.

Die Leistungserbringungspflicht bezieht sich auf alle noch so kleinen Teile eines gekauften Produktes und je nach Spiel legt ein VAC Bann auch den gesamten Onlinemodus lahm.

Im Zweifelsfall muss Steam einem Richter den genauen Sperrgrund offen legen und auch die Zeit zu der dieser Verstoß stattgefunden hat, ob es den Rechtsweg auch wert ist ist natürlich eine andere Frage.

Im Normal wohl eher nicht, aber in Einzelfällen kann so ein unrechtmäßiger VAC Bann natürlich dafür sorgen, dass jemand unter Umständen aus bestimmten Gruppen ausgeschlossen wird und ihm vielleicht sogar Events entgehen die Geld einbringen können.

Da würde es sich dann wieder lohnen bei tatsächlicher Unschuld den Rechtsweg zu bestreiten.

Redgirlreloadet  04.08.2019, 15:37
@Darkmalvet, UserMod Light

selbst wenn du mir noch so lange Romane schreibst, ich kann an den AGBs von Steam rein gar nix ändern

Und die sind so wie sie sind

Übrigens nicht nur Steam fährt seine Politik so Sony mit der PS4 zb machts genauso und noch schlimmer (die Sperren keine einzelnen Spiele sondern gegebenen falls gleich den Kompletten Account)

Den rechtsweg kannst du gern gehen, ich glaube aber es ist billiger wenn du nen neuen Account machst und das Spiel noch mal Kaufst

Fakt ist auf jedenfall einen Steam Account Hacken wenn das Quard Systhem an ist das ist nur möglisch wenn der Besitzer mithilft

Auch hat Steam selber genug warnungen im systhem.......versuch mal deine Daten über den Steam Chat zu verschicken und guck dir an was kommt

Darkmalvet, UserMod Light   04.08.2019, 15:45
@Redgirlreloadet

Naja und genauso wenig kann Steam etwas an den geltenden Gesetzen ändern^^

Zu dem was Sony macht gibt es schon ein Urteil über eine vergleichbare Situation gegen Amazon, hier dürfte der Rechtsweg bedeutend einfach sein:

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/urteil-gegen-amazon-gekauft-ist-gekauft-12602

Wenn die Email Adresse kompromittiert schützt auch der Steam Guard nicht, das ist es ja was die ganze Zeit ausdrücken wollte.

Wende dich an den Steam-Support aber da du selbst für die Sicherheit deines Accounts zuständig bist, wird die das wohl kaum jucken und selbst wenn, sofern du nicht nachweisen kannst, dass du wirklich gehackt wurdest, wird das mit dem Pardon nichts.

Geht gar nicht. Valve hat da Gott sei Dank eine Null-Toleranz-Politik. Du bist selber für die Sicherheit deines Accountes verantwortlich.

Darkmalvet, UserMod Light   03.08.2019, 06:06
Du bist selber für die Sicherheit deines Accountes verantwortlich.

Dennoch ist es nicht 100% auszuschließen, dass ein Account geknackt werden kann ohne, dass der Inhaber etwas dafür kann.

Man erinnere sich nur an die Millionen geknackter Email Adressen, die samt Passwörtern offen standen und noch stehen, Sollte der Email Anbieter das Problem gewesen sein schützt auch der Steam Guard wenig.

In einem solchen Fall ist das deutsche Recht eindeutig, der FS hat das Spiel gekauft und Steam hat eine Pflicht zur Leistungserbringung aus der sie nur rauskommen, wenn der Käufer schuldhaft Vertragsbedingungen gebrochen hat.

Redgirlreloadet  03.08.2019, 08:12
@Darkmalvet, UserMod Light

Die Steam Server stehen übrigens in den USA soviel dazu.......

Auserden ist es nicht so das man das Spiel bei einen Vac Bann nicht mehr verwenden könnte, man kann nur nicht mehr auf Geschützen Servern spielen

Ergo erbringt Steam defacto noch seine Leistung

Darkmalvet, UserMod Light   04.08.2019, 13:32
@Redgirlreloadet

Das hilft Steam aber nicht, da es eine europäische Niederlassung gibt und es sich an den deutschen Markt richtet, was allein schon dadurch klar wird, dass Spiele aus dem deutschen Einzelhandel unter Umständen bei Steam aktiviert werden müssen.

Das alles reicht aus, damit Steam zumindest für deutsche Kunden deutschem Recht untersteht.

Je nach Spiel sind alle Server geschützt, was dazu führt, dass der gesamte Onlinemodus unbenutzbar wird.