Frage von Korribanzarbak, 6

Was ist ein steam VAC ban

Was ist eun VAC ban bei steam ? Wenn man einen bekommt kann man dann alle spiele nicht mehr spielen oder nur das spiel nicht wo man gehacked hat? Kann man auch noch andere bans bekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kugeldusch,

vac ist das anti cheat system von valve, viele spiele mit dem steam kopierschutz benutzen dieses system zb mw 2 mw 3 css usw

ich glaub wenn man nen vac ban kriegt kann man mit dem acc keine vac geschützten spiele im multiplayer spielen alle anderen sollten gehen

Kommentar von Korribanzarbak ,

Im einzelspieler kann man noch spielen oder

Kommentar von MaxPayne0 ,

ja VAC ist nur für den Multiplayer auf den entsprechenden Servern zuständig. Im Singleplayer kannst du soviel cheaten wie du willst.

Antwort
von ValveAntiCheat, 6

Was ist VAC?

Das Valve Anti-Cheat System oder kurz VAC, ist das Anti Cheat System von Valve. Es ist in alle Multiplayerspielen von Valve integriert und soll das Cheaten möglichst verhindern. Dass das nicht immer möglich ist sollte verständlich sein, denn die Hack/Cheatschreiber schlafen ja auch nicht und sind den Valveprogrammierern zahlenmäßig einfach überlegen.

Wie funktioniert VAC?

Vac funktioniert, ähnlich wie ein Antivirenprogramm, mit Definitionsdateien. Sollte VAC, während ihr auf einem VAC gesicherten Server spielt, feststellen das ein Programm im Hintergrund läuft das mit einer Definitionsdatei übereinstimmt, dann merkt sich VAC dies und ihr werdet nach einer unbestimmten Zeit permanent gebannt. Die verzögerte Banzeit soll dafür sorgen das Hackschreiber nicht wissen ob ihr Hack VAC sicher ist oder nicht. VAC Bans sind dabei immer nur Engine abhängig, solltet ihr also z.B. in Counter Strike: Source gebannt werden, dann könnt ihr mit eurem Account immer noch z.B. Counter Strike 1.6 spielen. Anzumerken ist noch das VAC vollautomatisch läuft und es keine realen Personen gibt, die Spieler mit VAC bannen können. Sollte euch also ein anderer Spieler erzählen das er euch VAC bannt oder bannen könnte, dann lügt er und ihr könnt ihn einfach ignorieren.

Was kann ich gegen einen VAC Ban unternehmen?

Kurz gesagt: Gar nichts. Valve verfolgt eine "Keine Toleranz Strategie" gegen Cheater. Hat man einen VAC Ban erhalten, gibt es 2 Möglichkeit wieder spielen zu können:
1. Sich einen neuen Steamaccount anzulegen und die Spiele, in denen man gebannt ist, neu zu kaufen.
2. Nur noch im Singleplayer oder auf VAC ungesicherten Servern spielen.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht, völlig egal was andere euch erzählen wollen. Der Support wird euch auch dann nicht entbannen, wenn jemand anderes sich in euren Account einloggt und damit online cheatet, da es nicht nachweisbar ist, ob wirklich jemand anderes euren Account verwendet hat.

Funktioniert VAC fehlerfrei?

VAC funktioniert offiziell völlig fehlerfrei, allerdings gab es einmal eine Banwelle die auch unschuldige Spieler betraf, welche sich aber auf das Spiel Call of Duty: Modern Warfare 2 beschränkte. Die gebannten Spieler wurden allerdings wieder entbannt, als dieser Fehler bekannt wurde.

Antwort
von MaxPayne0,

VAC ist der Anti-Cheat-Schutz von Steam.

VAC bannt wenn Änderungen an Dateien erkannt werden, was dann nach einer Erkennung aber auch mal ein paar Wochen dauern kann bis man wirklich gebannt wird. Normalerweise bannt VAC Enginebasiert. Also z.B. beim cheaten bei CS:S gehen auch alle anderen Source-Spiele nicht mehr im Multiplayer (aber nur bezogen auf VAC-geschützte Server, Server ohne VAC Schutz sind davon nicht betroffen)

Bei den Call of Duty Spielen ist es allerdings so dass ein VAC BAN nur für das jeweilige Spiel und deren VAC-Servern gilt.