Nicht geimpft?

7 Antworten

Klar meint der Besitzer das. Wenn ein Hund einen Menschen ins Gesicht beißt, drohen nämlich zumindest in Deutschland sehr unangenehme Konsequenzen (z.B. Einstufung als gefährlicher Hund, Leinen- und Maulkorbpflicht, höhere Steuer).

Ich bin mehrfach von Hunden gebissen worden und rate Dir dringend, zum Arzt zu gehen. Der Zahn dringt tief in das Gewebe ein, hinterlässt dort Bakterien und beim Rausziehen verschließt sich ein Teil der Wunde. Dadurch hast Du ein hohes Risiko, eine tiefliegende Entzündung zu bekommen. Deshalb ist es wichtig, dass die Wunde gereinigt wird (tut nicht weh, Du kannst die Stelle vom Arzt vereisen lassen), dass Du ein Antibiotikum bekommst und dass Deine Tetanus- Impfung aufgefrischt wird (ich habe bei meiner letzten um eine dünne Nadel gebeten und den Einstich nicht bemerkt).

Je nachdem, wie es zum Biss gekommen ist, solltest Du auch überlegen, ob Du es dabei belässt oder den Vorfall meldest. Mit einem Hund, der einem Menschen ins Gesicht beißt, ist nicht zu spaßen.

Möglich, aber unwahrscheinlich. Dass es blutet, ist an der Stelle sogar ein Vorteil, weil es die Wunde auswäscht.

Hast Du die Wunde denn fachkundig versorgen lassen? Das wäre bei einer so starken Verletzung offensichtlich angezeigt.

Eine fette Entzündung ist wahrscheinlich. Tetanus eher nicht. Du solltest aber trotzdem die Wunde begutachten lassen.

Natürlich kann dir was passieren.

Aber warum machst du dir Sorgen? Das Risiko einer Impfung scheint für dich ja größer zu sein als das Risiko zu erkranken...

Ein Tisiko besteht immer. Am besten Morgen gleich zum Arzt. Jetzt erstmal Wunde reinigen und bis morgen Versorgen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung in der Anästhesie