NextCloudPi Domain Probleme? (Sehr wichtig)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei welchem Anbieter hast Du Deinen Internet-Anschluss? Möglicherweise wird dort DS Lite verwendet, dann gibt es Probleme mit der Erreichbarkeit per IPv4.

BagDom
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort.
Mein Anbieter ist "EOLO" hauptsächlich in Italien (Südtirol) genutzt.
Wie finde ich das genau heraus ob DS Lite verwendet wird, und wie fixe ich das in diesem Fall?
mfG

franzhartwig  16.02.2021, 13:38
@BagDom

Bei kurzer Suche finde ich Hinweise darauf, dass EOLO tatsächlich DS-Lite bzw. CG-NAT nutzt. Schau mal im Router nach, welche IPv4-Adresse der auf dem öffentlichen Interface hat. Wenn dort irgendwas zwischen 100.64.x.x und 100.127.x.x steht, ist es DS Lite/CG-NAT.

BagDom
Fragesteller
@franzhartwig

Ok danke!
Ich habe nachgeschaut und meine Öffentliche IP ist tatsächlich in diesem Bereich.
Kann es wirklich an dem liegen das meine Öffentliche IP nicht mal von außerhalb meines Netzwerks anpingbar ist?
Gibt es irgendeine Möglichkeit DS Lite zu deaktivieren bzw. dieses Problem zu fixen?

franzhartwig  16.02.2021, 14:02
@BagDom

Mit DS Lite ist man per IPv4 nicht aus dem Internet zu erreichen. Das ist so. Man kann DS Lite nicht deaktivieren, das kann nur der Provider machen. Ob EOLO das auch macht, weiß ich nicht. Einfach mal beim Support nachfragen, vielleicht sind sie da ja so nett.

Andernfalls helfen nur "Workarounds", es gibt da diverse Lösungsansätze. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit. Mit "eigener server ds lite" findet man im Internet aber durchaus etwas dazu.

Probier es mal über die IP Adresse, wenns dann klappt liegts zumindest eindeutig am Domainnamen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
BagDom
Fragesteller

Mit meiner Öffentlichen IP die ja eigentlich auf meinen Router weiterleiten sollte, scheitert das auch. Ich vermute es liegt irgendwie an der Portfreigabe oder generell am Router...
Ich habe die FritzBox 4020 und da ist die Portfreigabe irgendwie "anders" und nicht wie in jedem Tutorial beschrieben, man findet aber dazu auch gefühlt nichts xD
Nichts desto trotz habe ich sehr viel schon probiert und komme einfach zu keiner Lösung.
mfG

Das kann viele Gründe haben.

Häufig liegt es daran, dass die IP-Adressen und die Technik nicht zusammenpassen:

Kabelanschluss: keine öffentlich IPv4-Adresse.
Handy: kein IPv6

  • Wozu no-ip? AVM bietet einen eigenen DynDNS-Dienst.
  • zum Testen mal das Modem direkt an den Raspi hängen und eine PPPoE-Verbindung herstellen, um herauszufinden, ob es an der Fritbox liegt

… und viele andere Möglichkeiten

BagDom
Fragesteller

Hi, habe auch schon Alternativen zu No-Ip verwendet, hat aber nichts daran verändert das ich von "außen" nicht auf meinen Router komme...
Das aufrufen der Seite Timeoutet mittels IP und Domain.
Anpingbar ist meine Öffentliche IP von einem Gerät außerhalb des Netzwerks irgendwie auch nicht... was meiner Meinung nach garkeit Sinn ergibt.
mfG