Newsflash Präsentationsthema?

1 Antwort

Nimm Gaza und jüngste Stellungsnahmen. Wo steht Deutschland im Konflikt und was ist die Zwei-Staaten-Lösung?

Poker damit, dass die Unruhen in Israel das Resultat der Destabilisierung im Nahen Osten ist. Zeige auf, dass Anti-Semitismus nicht Anti-Zionismus ist. Beleuchte dabei den historischen Kontext von Israel, insbesondere die Zionistische Weltorganisation.

Warum ist das Handeln Israels kritisch? Die israelischen Geiseln der Hamas werden durch die Raketen gefährdet, nicht gerettet. Israel, beziehungsweise Israels Außenministerium, schaltet Propaganda auf YouTube.

Du kannst auch zeigen, wieso die westliche Berichterstattung, insbesondere im englischsprachigen Raum, die israelische Perspektive fördert: Die meisten Berichterstatter sind nicht finanziell unabhängig und berichten deshalb zugunsten der Seite, die mehr Kapital hält, und das ist Israel.

Deshalb gibt es auch wenige Persönlichkeiten, die sich dagegen aussprechen. Natalie Portman ist dafür ein gutes Beispiel und Michael Malarkey ein seltenes Gegenbeispiel.

Beleuchte die Zustände im Gazastreifen: Über 7000 Ziviltote, kaum Zugang zu trinkbarem Wasser oder Elektrizität und so weiter.

Samuel744
Fragesteller

Danke für die Zeit die du auf dich genommen hast,um mir den Tipp zu geben.

Das von dir genannte Thema und was ich dazu berichten kann ist ein guter Vorschlag :)

Winterlimonade  16.11.2023, 17:29
@Samuel744

Achtung, bitte aufpassen, Samuel. Sean verbreitet hier nicht nur unwahrheiten, sondern gezielt ein Antijüdisches, antiisraelisches Narrativ. Gehen wir mal einige seiner Punkte durch:

Nimm Gaza und jüngste Stellungsnahmen. Wo steht Deutschland im Konflikt und was ist die Zwei-Staaten-Lösung?

Eine Lösung, die die Palästinenser jedes Mal abgelehnt haben. Warum? Weil sie alles möchten, keinen Kompromiss. Sie wollen Israel als Staat vernichten.

Poker damit, dass die Unruhen in Israel das Resultat der Destabilisierung im Nahen Osten ist.

Auch das ist nur halb richtig. Es gab eine Annäherung Israels an seine arabischen Nachbarn, das können und wollten die radikalen Palästinenser nicht dulden, weil sie nur eines kennen: Den Endsieg über die Juden und Israel. Die "Unruhen" wie der feige Terrorüberfall, der seinesgleichen sucht, genannt wird, ist das Resultat von blankem Hass seitens der Palästinenser.

Die israelischen Geiseln der Hamas werden durch die Raketen gefährdet, nicht gerettet.

Auch das ist nur halb richtig. Israel zerstört gezielt Bunker und Waffenlager der Hamas, die ihrerseits bewusst Geiseln UND eigene Leute als menschliche Schilde nutzt. Der Umkehrschluss wäre es, einfach dasitzen, mit den Schultern zu zucken und "blöde Sache" zu sagen und nichts zu tun.

Israel, beziehungsweise Israels Außenministerium, schaltet Propaganda auf YouTube.

Da stehen die Terroristen der Hamas in nichts nach! Wenn man sich die geradezu lächerlichen "falschen Toten" Videos anschaut, wird das besonders lustig. Google mal "Gaza-Joe". Ein Hamas-Anhänger, der unter 10 verschiedenen Berufen Propaganda für die Hamas macht.

Du kannst auch zeigen, wieso die westliche Berichterstattung, insbesondere im englischsprachigen Raum, die israelische Perspektive fördert: Die meisten Berichterstatter sind nicht finanziell unabhängig und berichten deshalb zugunsten der Seite, die mehr Kapital hält, und das ist Israel.

Eine wunderbare Umschreibung des alten antijüdischen "Finanzjudentum" Stereotypen. Die Juden kontrollieren alles mit Geld und so weiter. Hier kommt blanker Rassismus hervorgequollen.

Beleuchte die Zustände im Gazastreifen: Über 7000 Ziviltote, kaum Zugang zu trinkbarem Wasser oder Elektrizität und so weiter.

Ein guter Punkt. Stichwort Wasser. Die Hamas veröffentlicht selbst Videos, wo sie Wasserleitungen (finanziert von Europa und Israel!) aus dem Boden reißt, ihren Zivilisten so Wasser abschneidet, um aus den Rohren billige Raketen zu bauen - die dann z.B das eigene Krankenhaus fast treffen, was dann Israel in die Schuhe geschoben wird. Auch interessant: Die Hamas hat gewaltige Vorräte an Benzin und Treibstoff für die Generatoren, teilt diesen aber nicht mit den eigenen Zivilisten, weil sie damit ihre Bunker und Waffenfabriken betreiben. Ihnen sind die eigenen Babys, die im BRutkasten sterben, völlig egal - oder eher: Sie finden das gut, weil das mehr böse Bilder erzeugt, die man Israel zur Verantwortung unterschieben kann. Auch interessant sind Bilder, wie Krankenwagen, die als Waffentransporter genutzt werden, oder zum Transport von Soldaten. Es gibt bilder, wo ein "Sanitäter" z.B auf Israelis schießt, oder ein anderes, wo ein Hamas-Kämpfer auf einen Container klettert, angeschossen wird und unten bereits Sanitäter UND Kamerateam warten- um das ganze auszuschlachten.

Zuguterletzt: Seans Account ist einen Tag alt und versprüht hier anti-israelische Propaganda, auch das ist ein interessanter Hinweis für dich, wie antiisraelisch-antijüdische Propaganda funktioniert.