Wie ist New Yorker als Arbeitsgeber?

1 Antwort

Zum Thema Gehalt: Dein angegebenes Gehalt erscheint mir etwas wenig. Sind ja gerade mal 9,50 - 10,50 €/Stunde bei 40 Std/Woche.

Was hast du denn für eine Ausbildung und Berufserfahrung? Was sind die genauen Anforderungen der Stelle? Wie hoch sind die Kosten, die du für diese Stelle hast (z.B. Kosten für den Arbeitsweg) und wie viel müsstest du verdienen, damit sich der Aufwand lohnt?

purpleturtle
Fragesteller

Oh je, ich meinte natürlich netto und nicht brutto.
Also ich bekomme monatlich 1527 € ausgezahlt und ein paar zerquetschte, im Jahr macht das 18.000 € (ohne Weihnachtsgeld).
Wenn ich diesen Job bei New Yorker hätte, müsste ich mit dem Auto täglich hinfahren - sind ca. 31 km.
Eine eigene Wohnung habe ich nicht, ich wohne bei meinen Eltern, bezahle aber Strom und Heizung.
Bisher bin ich mit dem Geld immer gut klargekommen, weil meine Arbeitsstelle nur 15 Minuten zu Fuß entfernt lag.

Deswegen würde ich jetzt sagen, weil ich ja dann mit dem Auto oder mit dem Zug fahren müsste, dass meine Gehaltsvorstellung doch eher so um die 20.000 € netto (also ausgezahlt :D) im Jahr sind.

Ich bin gelernte Vfa und habe meine Ausbildung Juli 2014 abgeschlossen. Mein Vertrag ist bis Januar befristet und bis dahin hätte ich 1 1/2 Jahre Berufserfahrung.
Klar, das sind 2 verschiedene Berufe, aber die Tätigkeiten mit dem was ich mache sind ähnlich.

Klife1  05.09.2015, 15:27
@purpleturtle

Ich muss mich entschuldigen :-D Du hattest ja oben bereits netto geschrieben. Das habe Ich überlesen, da Gehaltsangaben üblicherweise in brutto gemacht werden. Da du wahrscheinlich Steuerklasse 1 bist sind es bei 20.000€ netto ca. 30.000€ brutto.

Du solltest beachten, dass dich das Auto einiges Kosten wird. Neben Sprit kommen ja auch noch andere Kosten dazu, die anfallen, wenn du das Auto mehr bewegst als sonst (z.B. höherer Verschleis). Wenn du die Möglichkeit hast mit dem Zug zu fahren wäre das die günstigere Variante.

Also eine Gehaltsvorstellung von 30.000 € Brutto schätze Ich in deiner Situation als durchaus realistisch ein. Allerdings wirst du unterm Strich nicht wirklich mehr Geld haben als du es jetzt hast. Aber es gibt ja auch noch andere Gründe zum wechseln, z.B. Berufserfahrung in einem anderen Unternehmen sammeln oder bessere Aufstiegsmöglichkeiten, etc. :-)

purpleturtle
Fragesteller
@Klife1

Ich hatte mir auch überlegt, mit dem Zug zu fahren. Das Problem liegt allerdings daran, dass der Sitz von New Yorker etwas abseits liegt, also eher im Industriegebiet. Vom Hauptbahnhof aus, ist das schon eine ziemlich lange Strecke. Ich müsste dann mit dem Bus fahren - natürlich, weitere kosten fallen dann nicht an, aber die Abfahrtszeiten in dieser Gegend sind ziemlich sch****.
Dann eher das Auto.
Ich weiß, es wird mich Einiges kosten.

Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass ich nicht wirklich reich dort sein werde, aber vielleicht sehen dort die Aufstiegschancen besser aus?