Neuwagen: Wann der erste Stempel im Wartungsbuch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahre selbst einen Mercedes C180 von 1997 - da war in der Tat noch eine Durchsicht zwischen 1000 und 5000 Kilometern nötig, die auch bestempelt worden ist. Zugelassen wurde er im April 1997 mit erstem Stempel für die Ablieferungskontrolle der zweite Stempel für diese Einfahr-Durchsicht kam im Juli 1997 rein, der 15000er-Stempel kam im Juni 1998 rein und so weiter, und sofort. Ich habe von dem Auto sämtliche Aufzeichnungen und das Wartungsheft gut im Kopf.

Heute sind diese Einfahrkontrollen, die früher Usus waren, nicht mehr nötig und auch die Intervalle oft länger: Unser C180 muss alle 15.000 Kilometer spätestens oder einmal im Jahr zum Pflegedienst in die Werkstatt, heutige Autos haben dank neuartiger Longlife-Ölsorten, die es zu Zeiten unseres Mercedes noch nicht gab, oftmals zweijährige Intervalle oder 30.000 Kilometer - je nachdem, wie das da einprogrammiert ist. Meist berechnet das auch ein Bordcomputer, früher waren das bis auf wenige Ausnahmen wie BMW, wo es ab ca. 1982 eine Service-Intervallanzeige gibt (die aber die Leute auch einmal pro Jahr mindestens in die Werkstatt schickt) starre Kilometerintervalle.

Wenn dir das Ganze trotzdem spanisch vorkommt, auch im Hinblick auf nötige Stempel für Garantie/Kulanz und Co. (da sind die Autobauer penibel), dann solltest du mal deinen Vertragshändler fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Serviceheft sind die vorgegebenen Inspektionen doch vermerkt. Der 1.Stempel kommt bei der Fahrzeugübergabe. Dann i.d.R. alle 12 Monate oder 15.000 KM.

Der erste Stempel im Wartungsbuch kommt bei Auslieferung an den Kunden rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei manchen Marken gibt es eine "Auslieferungsinspektion" vor Übergabe an den Kunden, die im Heft eingetragen wird. Bei anderen wird erst die erste nach 1 Jahr eingetragen.

Was ist denn im Heft vorgedruckt??

schorle22
Fragesteller

Leider nicht viel. Nur Kästchen ohne Inhalt.

Das ist heute normalerweise auch nicht mehr so. Am besten du fragst bei deinem Händler nach. Nicht jeder geht zu jedem Service

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so