Neuest Rathaus München Karlsplatz?

3 Antworten

Hallo Wissenwas,

die juristische Bibliothek im Neuen Rathaus ist eine der schönsten Bibliotheken in München. Ich war selbst schon dort im Rahmen einer Rathausführung. (Das Rathaus steht aber nicht am Karlsplatz, sondern am Marienplatz.)

Rundumblick in der juristischen Bibliothek im Münchner Rathaus: https://www.marksimons.de/die-juristische-bibliothek/

Juristen und Jurastudenten können dort in juristischer Literatur nachschlagen und sich Seiten kopieren lassen. Touristen können die Bibliothek bei einer Rathausführung besichtigen, sofern sie die absolute Ruhe dort nicht stören.

Zur Zeit ist die juristische Bibliothek wegen Renovierung geschlossen. Sie öffnet erst wieder Mitte Oktober 1018. Die neuen Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben.

https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/bibliotheken/juristische-bibliothek/

LG Emelina

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in München geboren, aufgewachsen und lebe dort.
 - (Buch, München, Bibliothek)
Neuest Rathaus München Karlsplatz?

Soweit ich involviert bin, ist das Rathaus in München am Marienplatz (8? ), oder hat sich das geändert?

Nein, man muss sich vorher anmelden und bekommt einen Bibliotheksausweis, der dir aber i.d.R. sofort vor Ort ausgestellt werden kann vorläufig.

WosIsLos  25.06.2018, 19:10

Das Rathaus hat Beine bekommen und ist weggelaufen...

Momentan kann man die Bibliothek überhaupt nicht besuchen, denn sie ist bis voraussichtlich Mitte Oktober wegen Renovierungsarbeiten geschlossen

https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/bibliotheken/juristische-bibliothek/

Für Besucher und Anmeldung hier dann genauer:

https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/info-service/benutzungshinweise/anmeldung/

Emelina  23.06.2018, 16:28

Dein Link über die Anmeldung gilt nicht für die Juristische Bibliothek im Rathaus, sondern nur für die allgemeinen Stadtbibliotheken...

antnschnobe, UserMod Light  23.06.2018, 17:40
@Emelina

Im obigen Link steht:

Wegen Renovierung bleibt die Juristische Bibliothek bis voraussichtlich Mitte Oktober 2018 geschlossen

und auch hier:

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Rundgang-durch-das-Neue-Rathaus/Juristische-Bibliothek.html

Aktueller Hinweis
Juristische Bibliothek im Rathaus wird renoviert(4.6.2018) Von der Galerie abwärts werden die Bücher der Juristischen Bibliothek in Umzugskartons geladen. Der prunkvoll gestaltete zweistöckige Lesesaal im Neuen Rathaus, Marienplatz 8, in dem die Juristische Bibliothek seit 1906 untergebracht ist, muss renoviert werden.
Deshalb ist die Bibliothek bis voraussichtlich Mitte Oktober 2018 geschlossen. Während der Schließungszeit recherchieren die Bibliothekarinnen und Bibliothekare gerne, in welcher anderen Münchner Stadtteilbibliothek gewünschte Titel verfügbar sind.
Emelina  23.06.2018, 23:37
@antnschnobe, UserMod Light

Ich meinte auch nur deinen Link über die Anmeldung.

Alles andere hast du ja richtig beantwortet :) wie auch ich, zeitgleich in meiner Antwort...