Neues Mainboard fiept durchgehend und kein bild?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eh nicht ausversehen die cpu Stromversorgung gelockert beim Einbau ?

Was für ne CPU hast du verbaut bzw welchen Sockel nutzt du ? Bei am4 könnte es sein das die cpu ein Stück mit rausgerutscht ist beim Ausbau des alten kühlers und sich beim Einbau verkeilt hat

Werzum425
Fragesteller

Ich hab ein am5 mainboard und benutzte einen Ryzen 7 5800x3d

Das erste was ich gechecked habe war ob einer der Netzteil Kabel locker ist was es nicht war ich habe jetzt die CPU entfernt und der PC startet auf einmal ohne fiepen hab jetzt die CPU richtig nochmal reingesteckt und es fiept schon wieder durchgehend

Simon189  09.01.2024, 17:49
@Werzum425

Die Pins sind alles sauber, intakt und frei von Wärmeleitpaste ?

Simon189  10.01.2024, 09:08
@Xxgamer123

Ist glaube ich ein Schreibfehler gewesen da diese beiden Sockel ziemlich offensichtlich nicht zusammenpassen. Und wenn's am Vortag noch funktioniert hat 🤷

Werzum425
Fragesteller

Ich habe jetzt gemerkt das wenn ich die CPU in den Socket packe und Druck mit den CPU Hebel Aufbaue denn piept der PC

Simon189  09.01.2024, 17:52
@Werzum425

Du baust nicht Grade die cpu aus und ein während der PC läuft und Strom hat oder ?!?

Simon189  09.01.2024, 17:54
@Simon189

Probier Mal bei eingebauter CPU das BIOS zu resetten. Da gibt's normalerweise 2 Pins die du mir dem Schraubenzieher verbinden musst, das steht in der Betriebsanleitung vom Mainboard

Simon189  09.01.2024, 17:57
@Werzum425

Es kann aber auch gut sein das schon irgendwas kaputt ist wenn du die cpu ein und ausgebaut hast während der PC Strom hatte

Werzum425
Fragesteller
@Simon189

Habe ich auch jetzt probiert da passiert leider überhaupt nichts und der PC pfiept nur dann wenn das Mainboard Strom bekommt nicht wenn man es anschaltet

Werzum425
Fragesteller
@Simon189

Ich schalte das Netzteil immer ab bevor ich irgendwas entferne das Problem kamm nur auf nachdem ich alles entfernt habe und auf ein anderes Case gepackt habe das meine AIO unterstützt

Simon189  09.01.2024, 18:13
@Werzum425

Hast du darauf geachtet das die Befestigungspins fürs Mainboard an den richtigen Stellen sind und keine überflüssigen stehen ?

Werzum425
Fragesteller
@Simon189

Hab jetzt nochmal nachgeschaut und alle Schrauben sind in den standoffs drinne

Simon189  09.01.2024, 18:36
@Werzum425

Und auch keine überflüssigen Abstandshalter die ins Mainboard stehen ?

Dann bin ich leider auch am Ende meiner Ideen was man so aus der Ferne probieren könnte

Werzum425
Fragesteller
@Simon189

Nein leider nicht alle standoffs sind drinne und alle Schrauben sind drinne ich werde weiter schauen ob ich was machen kann und falls es wieder geht gebe ich dir bescheid

Werzum425
Fragesteller
@Simon189

Hey, ich glaube ich weiß jetzt was das Problem ist

Werzum425
Fragesteller
@Simon189

Sehr wahrscheinlich hat das Netzteil das Problem verursacht da das Netzteil anscheinend sehr schlecht an Qualität besitzt

Werzum425
Fragesteller
@Simon189

Ich hatte so ein komisches nox 650 Watt Netzteil verbaut

Werzum425
Fragesteller
@Werzum425

NOX Pc-Netzteil 650W URANO VX 650W -NXURVX650BZ- Pc-Netzteil 650W, Zertifikat 80 PLUS Bronze, 120mm Lüfter mit PMW-Steuerung, extra lange Flachkabel, Schwarz https://amzn.eu/d/gdEEcbT