Neues Kitten ist eingezogen?

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 21:49

Wie alt ist das Kitten? Sind die Katzen separiert und vorsichtig vergesellschaftet worden?

BlueShadow210
Fragesteller

Die kleine is 13 wochen alt und ich hab sie die ersten 2 tage beobachtet wenn ich sie ins gästezimmer gesetzt hab 4,50mx5m mitwasser, fressen und klo schreit sie durchgehend

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 21:50

Ist der seltsame Ton eher ein "Röhren" tief aus dem Hals und eher dunkler? Kannst du den Ton näher beschreiben bitte?

BlueShadow210
Fragesteller

Meist sehr hell und hoch

Selten mal etwas tief

Wenn ich zb ins Schlafzimmer gehe wo die katzen nicht rein dürfen schreit sie auch jedesmal ca 15minuten

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 22:00

Hast du den Eindruck das Kitten hat eventuell Angst, wenn du nicht mehr zu sehen bist und es alleine ist?

BlueShadow210
Fragesteller

So kommt es mir zumindest vor

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 22:35

Besteht die Möglichkeit dass das Kitten bei dir im Bett schlafen kann?Wenn nicht: Weshalb dürfen die Katzen da nicht rein?

BlueShadow210
Fragesteller

Das hat 2 gründe

1. Ich möchte keine Haare auf dem kissen und zb Johnny haart ziemlich

2. Die matratzen haben knap 1000€ gekostet ich möchte nicht das die katzen da rum kratzen

1 Antwort

Hallo und guten Abend BlueShadow210,

Zum ersten geht es um das Kitten (Korra) obwohl ich im selben Raum bin wie sie und Johnny(der kater 4J) gerade auf der katzenwand lieg und nix tut miaut sie teilweise sehr laut und das meist in einen sehr seltsamen ton. Sie hatt alles was sie braucht sie miaut teilweise sogar unterm fressen oder trinken
Woran liegt das und wie lange hält das an

Das Kitten ist traurig, einsam, vermisst seine Stammfamilie und kann mit deinem Kater nichts anfangen. Es fühlt sich in der neuen Umgebung alleine und unsicher, vermisst seine Mutter und Wurfgeschwister, kennt sich in deiner Wohnung nicht so aus und braucht Halt, Geborgenheit, Aufmerksamkeit und Mitgefühl.

Alles sieht anders aus, alles riecht anders, ein "gefährlicher" viel zu alter Kater der komplett anders riecht, als die Katzenmutter.

Seit die kleine eingezogen ist beobachtet er sie sehr heufig und läuft ihr hin und wieder nach sie schnuppern sich auch gelegendlich ab soweit ok aber er ist seit freitag sehr schreckhaft steh ich zu schnell auf springt er auf und haut ab (manchmal nicht immer) obwohl nix passiert ist wie lange gält das an

In Johnnys Revier ist ein fremdes Tier gesetzt worden, das anders riecht, als potentieller Konkurrent wahrgenommen wird und, da die Artgenossin noch viel zu jung ist, kann er nichts mit ihr anfangen. Zudem bedrängt er das Kitten zu sehr, wirkt eher so, als will er das es weg ist, als das er es willkommen heißt.

Zudem muss er jetzt die Ressource "Lieblingsmensch" mit einer fremden Katze teilen, die auch noch völlig verschreckt ständig nach ihrer Mutter ruft.

Offensichtlich sind beide Tiere weder umsichtig noch einfühlsam vergesellschaftet worden. Schade.

Zudem darf das kleine Katzenbaby nicht mal mit im Bett schlafen und Nähe sowie Wärme genießen. Es ist ein Baby, die Körperkontakt und Sicherheit brauchen!

Alles andere als ein gelungener Start in einem neuen Zuhause wo es jetzt 15-20 Jahre leben muss/lebt.

Vielleicht könnt ihr das Kitten in eine Familie umsetzen, wo ein gleichaltriges Kitten wohnt?

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

BlueShadow210
Fragesteller

Ich schlafe bis auf gestern abend seit sie da ist auf der couch sie kommt zum schlafen auch zu mir und kuschelt sich ran. Wochenende hab ich immer frei deshalb holte ich sie erst am freitag damit sie die erste zeit nicht alleine ist.

Wenn sie bei mir ist schnurrt sie auch.

Sie ist sehr lebhaft und spielt auch holt zb auch bälchen.

Jetzt gerade zb liegt sie neben mir auf mein arm und schläft während johnny auf der katzen ketterwand/baum schläft.

Ich versuche beide gleich zu behandeln da ich niemanden das Gefühl geben möchte das er mir weniger bedeutet.

Ich gleibe das sie nach ihrer mutter ruft oder die katzen von mein nachtbaren hört (unter mir)

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 23:10
@BlueShadow210

Die Katzen sind vom Alter und Temperament sowie vom Geschlecht unterschiedlich und passen nicht zusammen. Du hast zwei Einzeltiere dort.

BlueShadow210
Fragesteller

Und bitte verstehe mich nicht falsch ich binn nicht geizig im gegenteil meine katzen bekommen nur das beste futter was der tierartzt empfiehlt

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 23:11
@BlueShadow210

Das ist tatsächlich im Moment total egal. Ich verstehe, dass du darauf Wert legst und das ist gut. Aber dem Kitten ist das gerade egal.

BlueShadow210
Fragesteller

Die beiden verstehen sich seit über einer Woche jetzt sehr gut

Er putzt sie, Sie putzt ihm.

Sie spielen miteinander und kuscheln sich hin und wieder zusammen zum schlafen.

Das miauen hat komplett aufgehört auch das schreckhafte ist komplett weg im gegenteil sie ist teilweise vol die draufgängerin.

Sie fressen auch miteinander und trinken miteinander.

Ich kann hier leider keine videos in die Kommentare packen sonst würde ich es Ihnen gerne zeigen.

Ich danke Ihnen trozdem vielmals um Ihre Antwort

Mfg Tobi

Und ein geruhsamen Sonntag nachmittag