Neues Handy (Iphone 14 Pro/Samsung S23 Ultra) oder Kamera?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Apple würde ich nicht umsteigen. Die Android-Unternehmen haben in allen Bereichen (Akku, Kamera, Prozessoren,... ) mittlerweile Apple übertroffen. Zudem sind iPhones im Allgemeinen teurer als Android-Smartphones.

Für mich kommen für deine Vorhaben, das Samsung Galaxy S23 oder das Google Pixel 7 Pro in Frage. Google macht die natürlicheren Fotos und Samsung macht sie lebendiger. Es ist Geschmackssache, welches besser ist. Viele nutzen statt einer Kamera tatsächlich Google Smartphones, wegen der natürlichen Farben.

Wenn du aber auch weit zoomen und einen Stift für z.B. Notizen brauchst, dann kommt nur das S23 Ultra in Frage.

Wenn du aber die Wahl zwischen dem S23 und dem Google Pixel 7 Pro hast, würde ich das Pixel 7 Pro nehmen, da dies die bessere Preisleistung hat (z.B. besseres Display)und in vielen Kategorien das normale S23 schlägt. Nur das S23 Ultra ist besser. (Das ist bislang das beste Smartphone weltweit, aber auch teurer.)

Fazit: Android-Smartphones haben das bessere Preisleistungsverhältnis. Mit Samsung oder Google machst du nichts falsch. Google hat aber eine noch bessere Preisleistung.

Betriebssystem: iOS war früher moderner und funktionaler als Android. Das hat sich aber geändert. Design, Funktionalität, Funktionen geht alles an Android.

Hier ist ein Video, wo die Top-Modelle miteinander verglichen werden:

https://youtu.be/6SBMWRq-hxY

Das ist auch informativ, bezüglich des Betriebssystems:

https://youtu.be/eKBJ6hEAg3U

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GelberJaguarX18  24.04.2023, 16:18
Die Android-Unternehmen haben in allen Bereichen (Akku, Kamera, Prozessoren,... ) mittlerweile Apple übertroffen.

stimmt halt leider nicht - vor allem bei Prozessoren nicht.

Lindner12  24.04.2023, 16:32
@GelberJaguarX18

Doch, natürlich.

Apple verbaut 6 Kerner, während alle Android-Marken 8 Kerner verbauen. Was schon ein riesen Vorteil ist. Bei der GPU kann Apple sowieso dank des SD 8 Gen. 2 nichtmehr mithalten.

Falls du denkst, dass Benchmarks etwas über die Alltagsperformance aussagt, dann liegst du falsch. Bspw. verbaut Google einen auf dem Datenblatt ,,schlechten" Prozessor. Ist aber im Alltag oft schneller als das iPhone 14 Pro. Das S23 Ultra ist sowieso schneller.

Video:

https://youtu.be/dJAeR39B96A

Im Allgemeinen muss das Smartphone einfach sehr flüssig ohne Ruckler bedienbar sein. Alle 3 genannten Smartphones erfüllen das locker.

GelberJaguarX18  24.04.2023, 17:22
@Lindner12

Die Anzahl der verbauten/genutzten Kerne ist teils nicht relevant.

Apples A16 kann trotz 2 fehlenden Kernen mit dem Snapdaragon 8 Gen 2 mithalten - viel mehr kommt es aus die die Optimierung zwischen Soft/-Hardware an, bei den Apple führend ist.

Lindner12  24.04.2023, 17:26
@GelberJaguarX18

Optimiert ist Apple besser, das stimmt. Android hat aber auch hier stark aufgeholt.

Das ändert aber nichts daran, dass diese genannten Android-Smartphones in Gaming, oft in Rendering und in der Alltagsperformance besser sind.

mikki627
Fragesteller

Danke viel mal für die Mühe und ausführliche Erklärung!!!

Lindner12  26.04.2023, 21:44
@mikki627

Gerne!

Hast du dich schon für ein Smartphone entschieden?

es kommt ganz drauf an, ob dir iOS gefällt, wenn ja spricht nichts gegen ein iPhone.

wenn du allerdings Android mehr magst oder am System mehr selbst verändern willst dann ist das iPhone nicht das richtige für dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 1.sten iPhone, dem 5s wurde ich zum  Freak

mikki627
Fragesteller

Ich hatte halt noch nie ein iPhone also weiss ich nicht ob ich das iOS mag oder nicht, ist halt die Frage ob man dies mal ausprobieren sollte :,) momentan fühle ich mich wie meine Oma am Handy wenn ich ein iphone in der Hand habe aber nehme an man gewöhnt sich auch wieder daran? Habe ienfach gehört dass man für alles ein abo benötigt?

TheUnknownApple  24.04.2023, 14:35
@mikki627

an iOS gewöhnt man sich schnell, man muss hierbei einfach sagen, dass es super leicht zu benutzen ist, es könnte nicht leichter sein.

TheUnknownApple  24.04.2023, 14:48
@Lindner12

Ich persönlich nutze die Gesten Steuerung und kann hier definitiv zustimmen, Android fühlt sich dynamischer an finde ich

Lindner12  24.04.2023, 15:19
@mikki627

Das stimmt. Abo's braucht man bei Apple viele.

Lies meinen Kommentar für mehr Informationen. Ich habe da auch Videos verlinkt.