Neuer Router mit alten Daten füttern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine neue FritzBox hast kannst du von der alten das Backup auf der neuen übertragen

Igi667ONE
Fragesteller

Ok, danke. Und wie mache ich das? Meine alte irgendwie ins Netzwerk bringen und den Menüpunkt Backup suchen?

Molocay  21.04.2024, 10:18
@Igi667ONE

Du findest es in der FritzBok unter System >>> Sicherung

Igi667ONE
Fragesteller
@Molocay

Hab’s. Alte Box angeschlossen und Sicherung durchgeführt. Gleich mal nach Sicherung der neuen Box, das alte Backup laden.

Igi667ONE
Fragesteller
@Igi667ONE

Funktioniert nicht. Ich habe nur die WLAN Daten wiederhergestellt. Ergebnis die internetverbindung ist weg gewesen. Altes Backup geladen.

Igi667ONE
Fragesteller
@Igi667ONE

Welche Daten aus dem alten Backup muss ich wiederherstellen um meine alten Geräte wieder im Netzwerk zu haben? Meine Glasfaserverbindung muss aber erhalten bleiben.

WLAN-Kameras [...] Ich habe schon versucht meinem neuen Router meine alte IP zu geben, damit die Kameras wieder den Router finden. Erfolglos.

OMG, denk doch mal nach, was du bei der Einrichtung der WLAN-Kameras gemacht hast bzw. was die WLAN-Kameras machen, wenn du den alten Router einschaltest

  1. Sie suchen nach einem WLAN mit einem bestimmten Namen.
  2. Dort wollen sie mit einem best. WLAN-Schlüssel rein.
  3. Dort holen sie sich über DHCP eine IP (idealerweise eine die du fest in der Leases-Datei eingestellt hast (FB hat in der GUI was, dass die IP immer fest einer MAC-Adresse zugeordnet werden soll), weil es Probleme machen kann, wenn die sich irgendwann mal ändert), falls du nicht eh statische IPs verwendest.

Hast du den neuen Router so konfiguriert, dass alle diese Bedingungen wieder genauso wie beim alten Router passen? Aber selbst wenn, kann ich dir nicht garantieren, dass es klappt, weil manchen WLAN-Kameras bzw. ihre Client-Software sehr doof sind oder wenn man von WPA2 auf WPA2/3 umstellt z. T. am WLAN-Client den WLAN-Schlüssel neu eingeben muss.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es sollte reichen, wenn du dem wlan auf dem neuen Router exakt den gleichen Namen (SSID) gibst und auch das selbe wlan Passwort konfigurierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig