Neuer Prozessor + Mainboard, was passt und ist gut?

5 Antworten

Hallo

Gut das du mehr der intel Fan bist, obwohl ich so was für Quatsch halte, aber dann wird dich um so mehr freuen, was jetzt kommt.

Intel bietet im Moment das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis, als AMD, vor allem bei den 4 und 6 Kern CPU's. AMD Fan Boys werden zwar immer versuchen, dich vom Genteil zu überzeugen, aber das ist im Moment Nonsens. Und gerade die i5 Sockel 1200 Prozessoren sind optimal für Spiele geeignet und auch in Verbindung mit der GTX 1070, mehr als ausreichend. Damit könntest du bis zu einer RTX 3070 mit dazu passenden Spielen, sinnvoll nutzen. Stärkere Prozessoren bedarf es dafür eigentlich nicht.

Du bekommst heute einen i5 10400F plus Mainboard, für den Preis eines Ryzen 5 3600, eventuell sogar noch günstiger und hast damit fast die gleiche Leistung. Ein i5 11400F plus Mainboard kostet nur unwesentlich mehr, als der Ryzen 5 3600, bietet aber auch mehr Leistung, als dieser. Da kann AMD im Moment nicht mithalten. Das relativiert sich erst bei den 8 Kern oder noch fetteren CPU's. Und da kommt dann auch der extreme Stromhunger der intel Prozessoren zum tragen, so das AMD hier wieder im Vorteil ist. Diese Prozessoren sind aber für die meisten Spiele PC's unnötig.

Deshalb würde ich dir einen i5 11400F empfehlen, auf einem B560 Sockel 1200 Mainboard. Dazu benötigst du DDR4 RAM, am besten DDR4-3200. Oder einen i5 12400F, mit einem B660 Sockel 1700 Mainboard, welche aber im Moment noch, nur recht spärlich verfügbar sind und auch noch etwas teuer. Da bezahlst du für CPU plus Mainboard trotzdem nur unwesentlich mehr, als nur für einen Ryzen 5 5600X ohne Mainboard, hättest aber mindestens die gleiche Leistung. da muss sich AMD warm anziehen und sich was einfallen lassen, mit den Preisen. Auch fressen die etwas teureren intel Mainboards, den Preisvorteil bei weitem nicht wieder auf. Das ist ein lächerliches Argument von AMD Fan Boys, was aber auch nicht so ganz stimmt.

Bild zum Beitrag

Ich habe µATX Mainboards genommen, weil sie günstiger sind und ich auch nicht wusste, was in dein PC Gehäuse passt. Für den i5 11400F gibt es das fast gleiche Sockel 1200 Mainboard, zum fast gleichen Preis, auch als ATX Version.

Bild zum Beitrag

Mit AMD bekommst du das im Moment auf keinen Fall günstiger hin. Dafür ist AMD einfach zu teuer geworden. Mag sein, das z.B. ein Ryzen 5 5600X durchschnittlich 10/15% stärker ist, als der i5 11400F, aber dafür kostet er auch durchschnittlich 100/140,-€ mehr. So gut ist er aber nun aber auch wieder nicht, das dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Hallo!

Also die GTX 1070 (8GB) entspricht in etwa er Leistung einer RTX 2060 (6GB), bzw. liegt etwas über der GTX 1660 super (6GB).

Von der AMD-Seite her würde ich einen Ryzen 5-5600x (6/12) empfehlen.

Möglich wäre natürlich auch der Ryzen 7-5800x (8/16).

Dazu ein modernes B550-Motherboard (z.B. das MSI MAG B550 Tomahawk)

Passendes Ram wäre DDR4 mit 3200MHz, Cl. 16, besser Cl.14.

Bzw. DDR4 mit 3600MHz, Cl. 18, besser Cl. 16.

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=ddr4+3200mhz+cl.14

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=ddr4+3600mhz+cl.16

16GB (2x8GB) reichen im Grunde aktuell aus. 32GB (4x8GB) sind noch nicht nötig. Und wenn man gleich die richtigen Ram-Module wählt, kann man später problemlos aufrüsten.

Als Netzteil sollte hier ein wertiges Marken-Gerät mit mindestens 500/550W, besser 650/700W, den Saft liefern. (Z.B. aus der BeQuiet Pure Power 11-, oder Sraight Power 11-, oder Seasonic Focus GX-Baureihe.)

Dann reicht es auch für ein späteres Upgrade, z.B. auf eine RTX 3070 (8GB).

Weitere Dinge, wie das Gehäuse, Gehäuse-Lüfter, alternativer CPU-Kühler, kann man dann klären, wenn es soweit ist.

Gruß

Martin

Ich würde das nicht zu sehr von der Grafikkarte abhängig machen, denn irgendwann kauft man mal wieder eine neue mit mehr Leistung usw.

Eine grundsätzlich gute Gaming-CPU wäre der i7 11700K oder 12700K mit Z590-Board oder der Ryzen 7 5800X mit B550/X570.

Wenn das zu teuer ist sind der i5 10400F/11400F mit B560-Mainboard eine gute Budget-Option.

Ein i5 der 12. Generation und der Ryzen 5 5600X sind von Preis und Leistung irgendwo dazwischen.

msi h170a pc mate + I 7 6700

Falls du keine CPU anspruchsvollen Spiele spielst.

Amd mainbord kenne ich nicht ausreichend gut genug. Aber als starke AMD CPU empfehle ich dir ein Ryzen 5 3600 ( teuer )

MartinusDerNerd  14.01.2022, 15:52

Also so preisgünstig ist ein Intel-System auch wieder nicht.

Auch diese CPU hat ihren (Neu)-Preis...

Aber es sind die Mainboards, die den Gesamtunterschied machen:

MSI H170A mate.

Das MSI MAG B550 Tomahawk ist deutlich günstiger, welches optimal für einen R5-5600x / R7-5800x wäre.

Das ältere MSI B450 Tomahawk Max II ist noch günstiger und für den R5-3600x / R7-3800x hervorragend geeignet.

Und beide Mainboards lassen sich mit beiden CPU-Generationen bestücken.

Damit relativieren sich die höheren Preise der AMD-CPUs ganz deutlich.

MartinusDerNerd  14.01.2022, 16:02
@Melissa0zuhause

Daher bin ich hier (ergänzend) ein wenig ins Detail gegangen.

Ich dagegen kenne mich mit den aktuelleren Core-i-Prozessoren nicht sonderlich aus.

Ich verwende hier immer noch einen C2Q (Xeon E5450 (4x3GHz), 8GB DDR3, 1050ti).

Aber bei mir soll es dann (irgendwann, bald, bzw. grob gestern...) ein R7-5800x, oder gar R7-5800x3D werden. Am liebsten mit einer RTX 3070. Aber meine GTX 1050ti würde ich temporär mit hinüber nehmen. Und die alte GTX 750ti geht so lange in den C2Q zurück.

computertom  14.01.2022, 19:51
@MartinusDerNerd

Na dann werde ich auch mal ergänzend ins Detail gehen (müssen).

Erst mal vergleicht ihr eine völlig veraltete intel Plattform, mit überteuerten Restposten Preisen, mit aktueller AMD Technik. Dieser Vergleich hinkt aber etwas (doll).

Wenn man aktuelle intel und AMD Prozessoren mal direkt gegenüber stellt und die dazu gehörigen Preise vergleicht, dann wird man schnell zu dem Schluss kommen, das AMD Prozessoren, im Moment nur ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Auch fressen die etwas teureren intel Mainboards, den Preisvorteil der Prozessoren nicht wieder auf. Das ist ein Mythos, der von AMD Fan Boys gern verbreitet wird, aber einfach nicht zutreffend ist.

  • i5 10400F ca. 130/140,-€ - Ryzen 5 3600 ca. 220/240,-€
  • i5 11400F ca. 150/160,-€ - Ryzen 5 5600X ca. 260/300,-€
  • i5 12400F ca- 190/200,-€ - Ryzen 5 5600X ca. 260/300,-€

Die Ryzen Prozessoren sind jeweils 5/15% besser als ihre direkt vergleichbaren intel Kollegen, aber das rechtfertigt wohl kaum diese Preisunterschiede, bzw. ist der i5 12400F sogar gleichstark und u.U. sogar stärker, wie der Ryzen 5 5600X und kostet trotzdem noch etwas weniger. Allerdings sind die neuen intel Sockel 1700 Mainboards noch recht teuer. Und trotzdem ist es immer noch günstiger, als ein Ryzen 5 5600X, mit einem B550 AM4 Mainboard. Das beste P/L Verhältnis bietet im Moment übrigens der i5 11400F. Der ist leistungsfähiger als ein Ryzen 5 3600 und kostet trotzdem noch durchschnittlich 60/90,-€ weniger, als dieser.

Und nur um für einen AMD Prozessor den Preis drücken zu können, werden dann veraltete billig Mainboards, zu relativ leistungsfähigen Prozessoren empfohlen. Das geht aber bei intel auch. Damit erreicht man zwar nicht ganz die Preise heran, der billigsten AMD Mainboards, kommt aber nahe heran und dann kommen wieder die sehr günstigen intel Prozessoren dazu. Bei den 4 und 6 Kern Prozessoren kannst du dich auf den Kopf stellen oder sonst was machen, aber im Moment bietet intel in diesem Segment das deutlich bessere P/L Verhältnis.

Das relativiert sich erst wieder zwischen den Ryzen 7 und i7 Prozessoren, bzw. aufwärts und hier kommt dann auch der hohe Stromverbrauch der intel Prozessoren zum tragen, so das ich hier AMD wieder den Vorzug geben würde. Aber im Mainstream Segment der 4 und 6 Kern Prozessoren, hat AMD gegen intel im Moment nichts entgegen zu setzen. Alles was da von AMD gibt, ist viel zu teuer, bietet also nur ein schlechtes P/L Verhältnis.