Neuer Kühlschrank erhalte jedesmal einen Stromschlag?

3 Antworten

Zunächst muß man unterscheiden: ist es ein Schlag durch statische Aufladung oder ist wirklich eine Spannung auf dem Gehäuse des Gerätes?

Bei statischer Aufladung macht es kurz "knack", das ist unangenehm aber ungefährlich. Weiteres Anfassen des Kühlschrankes verursacht dann aber keinen Stromschlag mehr, da die Ladungen sich nun ausgeglichen haben. Erst nach einer Runde durch die Wohnung kann das wieder auftreten.

Ein echter Stromschlag tritt auf, wenn wirklich Spannung auf dem Gehäuse liegt. Das kann unterschiedliche Ursachen haben, die nicht unbedingt am Kühlschrank liegen müssen. Es kann z.B. auch sein, dass in der Steckdose Schutzleiter und Null vertauscht sind und der Nulleiter durch unsymmetrische Belastung Spannung gegen Erde führt (hatte ich schon...)

Wie und was hat denn der Techniker geprüft?

Deimutta775
Fragesteller

Leitungen wurden überprüft alles in Ordnung mit dem Schutzleiter. Was ich zu beginn vergessen habe, bevor der Kompressor angeht ist ein Geräusch zu hören ähnlich dem Knistern eines Weidezauns.

spelman  21.06.2018, 12:41
@Deimutta775

Das ist verwunderlich. Aktuelle Liebherr-Kühlschränke sind meines Wissens nach alle drehzahlgeregelt. Es gibt also keinen mechanischen Kontakt. Ein "brazzeln" deutet hingegen auf einen nicht gut schaltenden Kontakt hin.

Noch mal die Frage: ist der Schlag ein einmaliges kurzes Ereignis beim Anfassen, oder merkst Du den Strom dauerhaft? Wie stark ist das Gefühl? Richtig schmerzhaft oder nur so, dass Du es eben merkst? Benuzt Ihr den Kühlschrank?

Deimutta775
Fragesteller
@spelman

Bis auf ein einziges Mal, bei dem es zwei "Schläge" in kurzer Folge gab, immer einmalig. Und je länger er nicht berührt wurde, umso stärker.

Auf jeden Fall kein Dauerstrom.

Meine Freundin hat es einmal so schmerzhaft empfunden, daß sie den ganzen Tag noch leichte Beschwerden hatte.

Und ja, ich weiß, klingt alles nicht wirklich plausibel, ist aber leider so.

spelman  21.06.2018, 13:06
@Deimutta775

So stark sollte eine statische Aufladung nicht sein, dass man davon Beschwerden bekommt.

Schalte den Kühlschrank mal aus (aber Stecker drin lassen). Ist es dann immer noch?

In jedem Fall würde ich den Kundendienst noch mal bemühen. Wichtig ist, dass Du das Phänomen so gut wie möglich schilderst. Normalerweise wird der Techniker nämlich nur den Isolationswert messen. Das scheint aber hier nicht das Problem zu sein.

Deimutta775
Fragesteller
@spelman

So, bin jetzt daheim und habe das Gerät jetzt seit 45 min auf 0 gestellt, möchte aber noch bisschen warten.

Auf was würde es denn hindeuten, wenn die Aufladung immernoch auftritt ?

Noch ein paar Ergänzungen: Gerät steht auf Fliesen. Griff ist aus Metall und hat keinen Kontakt zur Masse. Modell CueF 3311 edelstahl.

Deimutta775
Fragesteller
@Deimutta775

So, habe hingegriffen.

Das gleiche Spiel ! Und noch eine Ergänzung: beim ersten Kontakt am Metallgriff tritt das Phänomen nicht auf, sondern erst beim meist unbeabsichtigten Kontakt danach mit dem kunststoffbeschichteten Gehäuse?!?

spelman  21.06.2018, 22:06
@Deimutta775

Das sieht ganz nach statischer Aufladung aus. Komisch ist natürlich, dass es mehreren Personen so geht. Oft liegen solche Probleme an einem bestimmten Kleidungsstück oder bestimmten Schuhen. Die habt Ihr ja aber nicht alle an...

Noch ein Test: Sicherung raus. Laß den Stecker in der Dose, aber trenne die Steckdose mittels Sicherung vom Netz. (Da gehen wahrscheinlich noch ein paar andere Geräte in der Küche nicht mehr - such einen günstigen Zeitpunkt.)

Die Erdung über den Schutzkontakt ist aber noch da. Wenn es jetzt immer noch auftritt, ist es ganz sicher eine Aufladung, die nichts mit dem Kühlschrank an sich zu tun hat, und nur die Erdung des Gerätes verursacht den Effekt.

Ich würde nochmals dort anrufen wo du ihn gekauft hast und darauf bestehen das dieses Problem behoben wird oder allenfalls ein anderes Gerät eingebaut wird. Garantie sollte das Gerät ja noch haben.

Deimutta775
Fragesteller

Garantie habe ich auf jedenfall. Hoffe das Sie den Umtauschen aber da ein Techniker da war und kein Fehler gefunden hat hoffe ich auf Kulanz