Neuer Fön geht nach 2min einfach aus.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Überhitzungsschutz....den Fön nicht direkt in die Haare halten.

Aliha  06.10.2012, 17:58

Richtig, vielleicht hält ihn der Fragesteller zu nahe an den Kopf so dass sich ein Hitzestau bilden kann.

humbhree
Fragesteller

und wie kann ich das umgehen? draussen die Haare föhnen? :)...

Normalerweise hat der Föhn einen Überlastungsschutz, der immer dann auslöst, wenn er zu heiss wird. Die Ursache kann darin liegen, dass er nur eine bestimmte Zeit ohne Pause laufen darf, oder aber, dass der Föhn zu dicht an den Haaren ist.

Das gleiche hatte ich mal mit meinem Föhn!

Das Mysterium war: Das Gitter vor dem Ventilator zum Abhalten vom Staub!!

Denn wenn da zu viel drin hängt, überhitzt sich der Föhn und bevor er in Flammen aufgeht oder explodiert geht er besser für ein paar Minuten aus zum Abkühlen ;)

Einfach mal reinigen mit einem Tuch oder einem Pinsel...

Bei uns ist das auch so! Wahrscheinlich überhitzt dieser sich derartig, dass er sich zur Not von alleine ausschaltet!

Bisschen seltsam ist das schon, vielleicht mal die Gebrauchsanweisung lesen? Könnte sein, der hat einen Überhitzungsschutz und Frauchen föhnt einfach zu heiss oder der Filter vom Föhn ist verstopft und er sich so automatisch ausschaltet.