Neuer Cpu überhitzt?

Vielen dank an all diese tipps ich weis nun was das Problem ist es wurde keine Wärmeleitpaste aufgetragen.

4 Antworten

Hast du beim Austausch die Wärmeleitpaste entfernt und durch neue ersetzt und auf eine Korrekte Montage des Kühlers geachtet? Was für ein Kühler wird verwendet und was für ein Gehäuse?

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Kühler oder Wärmeleitpaste nicht sauber montiert/aufgetragen.

Tocxic
Fragesteller

Danke ich selber hab ihn nicht montiert/Wärmeleitpaste aufgetragen somit kann ich dies noch nicht beantworten

Mal im BIOS schaun welche Temperatur er dort hat.
Eventuell Anpressruck überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes
Tocxic
Fragesteller

Im bios starte die Temperatur normal aber alle paar sekunden steigt sie

was ist denn ein CPU? Gegenstände können nicht vors Verfassungsgericht gehen und eine geschlechtsneutrale Bezeichnung für sich einklagen.

Das U steht für unit und das bedeutet die Einheit und nicht der Einheit.

Wie hoch ist denn die Temperatur der CPU und was steht im Datenblatt für die Grenzwerte?

Tocxic
Fragesteller

Der grenzwert liegt bei 70°C und bis dort steigt die Temperatur fals ich das richtig verstanden hab.

guenterhalt  06.07.2023, 17:04
@Tocxic

bei maximaler Belastung wird sie auch noch viel wärmer. Computerspiele bringen sie schon an die Grenzen.

eine gute Kühlung ist daher sehr wichtig.
Es muss für eine gute Wärmeableitung zum Kühlkörper gewährleistet sein.
Die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper muss gleichmäßig und sehr sehr sehr dünn sein. Das sehr habe ich extra betont, weil ich schon Empfehlungen von 1mm Dicke gelesen habe. Das ist völliger Unsinn, denn auch wenn in der Paste Silberpulver enthalten ist, der Stoff (die Paste) in der das Silberpulver hinein gemischt ist, leitet die Wärme nicht sehr gut.
Paste auf die CPU auftragen und mit dem aufgesetzten Kühlkörper durch hin und her schieben die Paste an den Seiten wieder herausdrücken. So verbleibt nur ein sehr dünner Film, der Kratzer ausgleicht.
Auch sollte der Spannbügel den Kühlkörper fest an die CPU heran drücken.

r