Neuer Arbeitsvertrag unterschrieben - sollte man sich nicht freuen?

6 Antworten

Der neue AG ist von dir überzeugt. Warum sollte er diese Ansicht jetzt noch mal ändern? Hast du relevante Dinge im Gespräch und in der Bewerbung verschwiegen oder irgendwas erfunden, was nicht der Wahrheit entspricht? Das wäre der einzige Knackpunkt, der da noch was ändern könnte, wenn es rauskommt.

Sollte hingegen das Arbeitszeugnis einfach nur deshalb nicht so toll sein, weil du gekündigt hast, dann kann ein neuer AG das durchaus auch genau so einschätzen. Sind ja auch Menschen und die sind ja nicht komplett dumm, denke ich ;). Genau so wäre es bei einem Gespräch mit dem bisherigen AG, wenn dieser sich dann abfällig äußert, ohne dafür wirklich handfeste Gründe zu nennen. Wenn es also zu sowas käme und du die bisherige Situation, die dich zu diesem Schritt gebracht hat, einfach nur weniger drastisch geschildert hast, dann wäre das sogar ein enormer Pluspunkt für dich, Stichwort Loyalität!

Und nein, es sorgt nicht für Probleme, wenn du jetzt noch etwas länger wegen Krankheit ausfällst - sofern halt wirklich eine Erkrankung bzw. Arbeitsunfähigkeit besteht. Und ja, dazu gehört es durchaus, wenn man unter einer enormen psychischen Belastung steht, weil man sich in dieser Situation zwischen Kündigung und letztem Arbeitstag befindet! Nicht nur der Körper kann kränkeln!

traffic123
Fragesteller

Gut, ich habe im Gespräch nur mit dem Gehalt etwas gekpokert und mehr als Verdienst bei meinem jetztigen AG angegeben als ich tatsächlich bekomme. Das habe ich dann aber im Probearbeitstag direkt gesagt das ich da etwas gepokert habe und es wurde mir gesagt das sei normal.

Ich wollte halt auch nicht sagen das ich total unglücklich mit meinem jetztigen AG bin und habe gesagt das ich aus der Stadt ziehen möchte auf eine ländliche Region, was auch stimmt. Allerdings war schon der Hauptgrund mein jetztiger AG bei dem ich mich sehr unglücklich fühle.

Diese Woche habe ich bereits am Donnerstag und Freitag einen Workshop bei meinem neuen AG und habe dafür auch extra die beiden Tage frei genommen.

Bis Mittwoch werde ich wohl noch krank geschrieben sein und am Donnerstag dann zu dem Workshop gehene bei meinem neuen AG dafür habe ich ja auch extra frei genommen.

HappyMe1984  17.11.2019, 18:22
@traffic123

Man sagt auch nicht, dass und was einen am bisherigen Arbeitgeber gestört hat! Das wäre nicht loyal. Und ein Mangel an Loyalität finden auch potentielle neue Arbeitgeber nicht gut. Von daher hast du da alles richtig gemacht :).

Viel Spaß beim Workshop und im neuen Job :)!

traffic123
Fragesteller
@HappyMe1984

Danke :) Aber denkst du es kommt dann nicht etwas schlecht rüber falls der neue AG merkt das ich bis Mittwoch krank geschrieben war und ab Donnerstag nicht mehr, oder zeigt das mehr das ich unbedingt an den Workshop gehen möchte und dafür meine ganze Energie aufsparen möchte?

HappyMe1984  17.11.2019, 19:15
@traffic123

Du machst dir eindeutig zu viele Gedanken ;). Wie sollte der neue AG das denn bitte merken? Und selbst wenn - dann wird der sich ein Ei drauf pellen ;).

Das Arbeitszeugnis ist primär für die Personalaktenverwaltungsbedienungsperson !

Wegen der Von - Bis Zeiten , max . noch der Tätigkeitsbezeichnung .

Der neue Vertrag steht und du wirst dort hoffentlich mehr als zufriedenstellende Arbeit leisten .

Das ist ganz normal das der neue Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis haben möchte, aber der neue wollte dich ja ich schon haben Becker das Arbeitszeugnis gesehen hat, vielleicht will er einfach nur sehen wie der alte AG sie beurteilt hat

Ich kann deine Sorge verstehen, aber entweder du ziehst es jetzt durch und verlässt den Kackladen wenn es da so scheiße ist oder du bleibst halt dort und wirst unglücklich. Es kann nicht besser werden, wenn man sich nicht mal was traut. Der wird da schon nicht anrufen und da du die Stelle ja schon hast, hast du ja die Möglichkeit dich zu beweisen.

traffic123
Fragesteller

ich habe ja schon gekündigt bei meinem jetztigen AG. Es geht einfach darum ob ich Probleme bekommen kann wenn ich jetzt noch weiter krank geschrieben bin oder kann da nichts passieren?

Du machst dir da zu viele Gedanken. Wenn das Zeugnis nicht ordentlich ist, muss er es sowieso nachbessern.